Gemeinsam gehen die Polizeidirektion Offenburg, die Kreisseniorenräte Ortenaukreis und Rastatt sowie die Hilfsorganisation »Weißer Ring« gegen Telefonbetrügereien vor. Sie haben mit der Bäckerinnung und der Bäko die Kampagne »Backen mit Botschaft« vereinbart.


Die teilnehmenden Betriebe erhalten kostenlos Bäckertüten, die mit Warnhinweisen und Verhaltenstipps zu aktuellen Betrugsmaschen bedruckt sind. In diesen Tüten verkaufen sie ihre Backwaren. Außerdem erhalten die Kunden den polizeilichen Flyer »Vorsicht Abzocke«. So sollen möglichst viele Menschen vor Telefonbetrügern gewarnt werden, welche sich rhetorisch geschickt als Angehörige oder Polizeibeamte ausgeben und vor allem ältere Menschen auf perfide Art und Weise um ihr Erspartes bringen.
Rund 260.000 bedruckte Bäckertüten werden in den nächsten Tagen und Wochen in den teilnehmenden Betrieben beim Backwarenverkauf zum Einsatz kommen und mit den Backwaren an die Kunden weitergegeben. Wie wichtig die Prävention in diesem Bereich ist, zeigen die aktuellen Zahlen im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg: Seit 2015 hat die Betrugsmasche »Falscher Polizist« um 800 Prozent zugenommen.
Am vergangenen Donnerstag fanden bei sechs der knapp fünfzig teilnehmenden Betriebe in Achern, Baden-Baden, Bühl, Haslach, Lahr und Nordrach Auftaktveranstaltungen statt. In Nordrach gab die Polizeihauptmeisterin Elke Pockrandt, Präventionsbeauftragte des Polizeireviers Zell a. H., von 10 bis 12 Uhr vor dem Frischemarkt Herbrik den Kunden Auskünfte rund um das Thema Telefonbetrug.
Unter der Mailadresse offenburg.pp.praevention@polizei.bwl.de können weitere Informationen erfragt oder auch Referenten zu kostenlosen Vorträgen gebucht werden. Ergänzende Hinweise finden sich auch online unter www.polizeiberatung.de.