Mitten im Dorf haben Barbara und Peter Schwarz ihre E-Bike-Vermietung eröffnet. Die funktionell ausgestatteten Geschäftsräume befinden sich in der ehemaligen Sparkassen-Filiale. Im Eingangsbereich ist nach wie vor der SB-Bereich der Sparkasse Haslach-Zell. Das rund 70 Quadratmeter große Geschäft umfasst den Bereich für die E-Bikes, die Schließfächer und einen Service- und Büroraum.
»Diesem Angebot fiebern wir schon lange entgegen. Wir sind sehr dankbar, dass in Kooperation mit Familie Barbara und Peter Schwarz, der Sparkasse Haslach-Zell und der Gemeinde Nordrach ein E-Bike-Verleih der Extraklasse entstehen konnte«, freut sich Bürgermeister Carsten Erhardt.
Jetzt können zehn neue E-Mountainbikes in Nordrach ausgeliehen werden. Die Buchungen laufen über die Familie Schwarz oder die Touristen-Information Nordrach. Die Fahrräder sind mit einem integrierten Akku von 378 Watt ausgestattet, ab Dezember kann ein zusätzlicher Akku mit ebenfalls 378 Watt dazu gebucht werden.
Die Fahrräder werden in drei Größen, abgestimmt auf die jeweilige Körpergröße der Mieter, angeboten und können kontaktlos abgeholt werden. Mit der Buchung bekommen die Mieter einen Chip zur Eingangstüre, einen Schlüssel für das Fahrradschloss und einen Schlüssel für das Schließfach.
Darin findet der Mieter einen Helm, wahlweise in Größe M oder L, eine Luftpumpe, ein Reparaturset, einen Ersatzschlauch, ein Ladegerät und ein Licht.
Dieses Zubehör kann er mit auf die Tour nehmen oder im Schließfach belassen.
Neue Orte entdecken
Barbara Kamm-Essig, Leitung der Touristen-Info Nordrach, sieht den E-Bike-Verleih als willkommene Erweiterung des touristischen Angebotes in Nordrach: »Wir sind sehr gespannt! Mit den E-Bikes können in Nordrach Orte erreicht werden, die bisher nur den sehr sportlich ambitionierten Radfahrern vorbehalten waren. Aber auch gemütliche Ausflugsfahrten in die benachbarten Orte und entlang des Kinzigtal-Radweges werden sicherlich auf dem Plan der Nutzer stehen. Mit den E-Bikes können weit über 100 Kilometer Wander-und Radwege in Nordrach und der Region entdeckt werden. Das ist für unsere Besucher, aber sicherlich auch für die Nordracher ein tolles Angebot«.
Preise sind familienfreundlich
Barbara und Peter Schwarz ist es wichtig, dass die Räder gereinigt, desinfiziert und auf dem technisch neuesten Stand sind. Peter Schwarz hat in den letzten Wochen einen »Fahrradstall« gebaut, in dem jedes Fahrrad seinen festen Platz hat. Er ist für die technische Wartung der Bikes zuständig. Barbara Schwarz übernimmt die Organisation und freut sich auf die neue Aufgabe. Bei der Preisgestaltung war es den beiden wichtig, dass das Mieten der Räder auch für Familien finanziell machbar ist.
In der Verleihstation, den ehemaligen Büroräumen der Sparkasse Haslach-Zell, finden die Mieter nicht nur ihre gemieteten Bikes, sondern können sich auch mit Kartenmaterial und Tourenvorschlägen ausstatten.