Für die Junker-Gruppe, weltweit agierender Maschinenbauer aus Nordrach, mit zahlreichen Standorten überall auf dem Globus, steht die Gesundheit von Mitarbeitern, Kunden und Partnern an oberster Stelle. Gemeinsam mit der Tochtergesellschaft LTA Lufttechnik GmbH wurde eine zusätzliche Schutzmaßnahme gegen COVID-19 und für das Wohlergehen entwickelt.
Der Luftreiniger Virus Cleaner VC 60 unterstützt die bekannten Infektionspräventionsmaßnahmen, wie Mund-Nasen-Schutz und Abstandsregelungen durch eine aktive Filterung der Raumluft, teilt das Unternehmen mit. Viele aktuelle Studien und Untersuchungen zeigten, dass professionelle Luftreiniger, die mit effizienten und geprüften Filtrationsprinzipien ausgestattet sind, die Infektionsgefahr maßgeblich senken. Durch die einzigartige Kombination von elektrostatischem Filter und HEPA 13 Feststofffilter schütze der Virus Cleaner VC 60 aktiv gegen Viren, Bakterien, Pollen und andere Keime. Die Belastung der Raumluft wird nach Angaben des Unternehmens um bis zu 99,95 Prozent reduziert. Das im Filter produzierte Ozon desinfiziert die gefilterte Raumluft für eine nachhaltige Verbesserung der Luftqualität. Richtig eingesetzt gehe die Gefahr einer Ansteckung damit gegen Null. Der Einsatz an Stellen, wo eine hohe Personendichte nicht zu vermeiden ist, zum Beispiel in Produktionsstätten, Besprechungszimmern, der Kantine, Werkstätten oder Büros, mindere der Luftreiniger die Virenlast deutlich. Der Luftreiniger Virus Cleaner VC 60 schaffe in all diesen Situationen eine zusätzliche Präventionsmaßnahme.
Die Technologie hinter dem Luftreiniger Virus Cleaner VC 60 beruht auf einer 40-jährigen Expertise der LTA in der Luftfiltration. In Nordrach, wie auch in allen Junker Niederlassungen weltweit, sind die ersten Geräte im Einsatz und zusätzliche Anschaffungen sind veranlasst, um den Schutzschild mehr und mehr zu stärken, sowie die Gesundheit aller zu schützen. Die LTA Lufttechnik GmbH hat die Produktion deutlich gesteigert, um auch anderen Firmen die Möglichkeit zu bieten, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch umfangreicher schützen zu können. Zahlreiche Kunden und Partner der Junker Gruppe haben die Geräte bereits im Einsatz. So wurden beispielsweise Filtrationssysteme nach Frankreich, Italien und Spanien geliefert. In Fitnessstudios, Schulen und Restaurants werden die Luftreiniger getestet oder haben dort schon ihren Platz gefunden. »Unsere Mitarbeitenden und Partner sind für uns das wichtigste, ihnen verdanken wir unser Knowhow und unsere Expertise. Sie mit allen Mitteln, die wir aufbringen können, zu schützen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit! Deshalb haben wir den Virus Cleaner VC 60 entwickelt.«
Die LTA Lufttechnik GmbH arbeitet schon jetzt an der nächsten Generation und entwickelt das Gerät in allen Bereichen weiter. Je mehr und je einfacher Menschen zusätzlichen Schutz erfahren, desto schneller normalisiert sich das Zusammenleben und die Zusammenarbeit, die Gefahr von Infektionen sinkt und das Wohlbefinden kehrt auch in Situationen zurück, die vielen vor wenigen Monaten noch großes Unbehagen bereitet haben. »Als Experten für Filtrationslösungen ist es uns ein großes Anliegen, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, genau wie Kunden und Partner eine zusätzliche Schutzmaßnahme bieten zu können. Wir sind überzeugt, so unseren Beitrag für das Wohlergehen aller leisten zu können. «