Am vergangenen Donnerstag auf Freitag zog »Sturm Bianca« über Süddeutschland und richtete in der Ortenau nicht unerheblichen Schaden an. An einigen Gebäuden wurden Ziegel aus der Dachfläche herausgerissen.
Auch der Nordracher Wald war betroffen. Orkanartige Böen rissen an mehreren Stellen Schneisen in den Wald. Zahlreiche Bäume fielen dem Sturm zum Opfer, darunter Fichten, Tannen und Eichen.
Gemeindeförster Josef Nolle teilte mit, dass schon der »Sturm Sabine« ca. 300 Festmeter Schäden mit Schwerpunkt Gemeindewald angerichtet habe. Am Donnerstag sei noch einmal etwa dieselbe Menge dazugekommen, diesmal im Schanzbachtal, entlang des Buchbühlweges, am Mühlstein und am Bäumlesberg.
Im Schanzbachtal stehen in Waldnähe die sogenannten »Schanzbachhäuser«. Bisher blieben sie aufgrund ihrer geschützten Lage weitgehend von den Stürmen der Vergangenheit verschont. Dieses Mal nicht! Der Orkan fegte von Südwesten her eine Schneise in den unmittelbar angrenzenden Wald. Ein Baum fiel mitten auf das Dach des oberen, nicht mehr bewohnten Gebäudes und zerstörte den Dachstuhl. Am darunter stehenden Hauptgebäude, das im Sommerhalbjahr als Wochenendhaus genutzt wird, gab es lediglich kleinere Schäden. Glücklicherweise war aufgrund der Jahreszeit niemand im Hause.