Am Freitag fand die diesjährige Generalversammlung der Trachtengruppe Nordrach im Gasthaus Stube statt. Vor der Versammlung trafen sich die Aktiven der Gruppe zum Gottesdienst, um an die Verstorbenen ehemaligen Mitglieder sowie an die verstorbenen Familienmitglieder zu gedenken.
Vorstand Siegfried Huber begrüßte die Versammelten, hierbei konnte er ganz besonders den Ehrenvorsitzenden Eugen Zimmerer, den Vorstand des Alpenvereins Reinhold Bieser, den Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereins Bernd Welle und den Vertreter der Gemeinde, Bürgermeister-Stellvertreter Günter Eble begrüßen. Bei der anschließenden Totenehrung wurde mit einer Schweigeminuten dem verstorbenen passiven Mitglied Herbert Schwendemann gedacht.
Im nächsten Punkt berichtete die Schriftführerin Angelika Kälble über die Termine des vergangenen Jahres, hier waren zwei Höhepunkte besonders erwähnenswert. Anfang Mai des letzten Jahres machte die Gruppe einen Vereinsausflug. Dieser führte nach Löslich an die Mosel. Im Weingut Simon konnte die Gruppe drei tolle Tage rund um die Weinberge und die Mosel erleben. Neben den üblichen Festen und Brauchtumsveranstaltungen stand im September ein großes Ereignis an, die Teilnahme beim Cannstatter Volksfestumzug. Die Frauen haben hierfür schöne Bögen aus Buchs gebunden, welche mit weißem Kreppband verziert wurden. Am Sonntag den 29. September waren alle Beteiligten schon morgens um sechs Uhr auf den Beinen und voller Erwartung und Vorfreude ging es mit dem Bus nach Stuttgart. Mit einer stattlichen Anzahl an Mitwirkenden, 30 Personen und den schön geschmückten Bögen, konnte die Gruppe toll zum Bild des Festumzuges beitragen. Der anschließende Besuch auf dem Wasen war für Alle ein weiteres Highlight.
Im nächsten Punkt hatte die Kassiererin das Wort. In ihrem Kassenbericht schlugen die Buskosten nach Cannstatt schon zu Buche, aber ansonsten konnte sie über einen zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Ihre einwandfreie und korrekte Kassenführung wurde von den beiden Kassenprüfern Konrad Schwab und Franz Haas bestätigt.
Bürgermeister-Stellvertreter Günter Eble übernahm nun das Wort, er bedankte sich bei den Mitgliedern für ihren Einsatz und die Repräsentation der Gruppe für Nordrach ganz herzlich. Er war sehr erfreut darüber, dass die Gruppe sich bereiterklärt hat, an der Kilwi dem Ausrichtenden Verein bei der Bewirtung zu helfen.
Herr Eble nahm nun die Entlastung der Gesamtvorstandschaft vor, welche per Handzeichen schnell erledigt war. Nun stand die Wahl der Gesamtvorstandschaft an, dieser Punkt konnte schnell erledigt werden, da alle Vorstandsmitglieder sich bereit erklärt haben, ihre Aufgabe im Verein auch weiterhin auszuüben. Genauso waren die zwei Kassenprüfer wieder bereit, diese Aufgabe im neuen Jahr zu übernehmen.
Langjährige Mitglieder geehrt
Im Punkt Ehrungen konnten drei aktive Mitglieder von Vorstand Siegfried Huber geehrt werden. Anna Schwab und Franz Haas für 40 Jahre und Antonia Haas für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Trachtengruppe. Anna Schwab unterstützt den Verein in jeder Hinsicht, sei es bei Trachtenfesten, Prozessionen oder den Brauchtumsveranstaltungen. Sie sorgt immer dafür, dass die Statuen für die Prozessionen schöne, mit Blumen geschmückte Kränze um den Sockel erhalten. Zum Kräuterbüschel-Tag sucht sie viele Kräuter und hilft bei allen Anliegen der Gruppe. Franz Haas ist der Techniker und Tüftler in der Trachtengruppe, unter seiner Regie wurde die neue Hütte für die Bewirtungen errichtet, er sorgt vor jeder Bewirtung für den Strom und das Licht. Antonia Haas ist die Allrounderin der Gruppe, sie hat immer gute Ideen, ist immer zur Stelle und bringt sich ein.
Bei den passiven Mitgliedern konnten ebenfalls drei Personen geehrt werden. Für 30 Jahre passive Mitgliedschaft Rosemarie Kleiner. Für 35 Jahre Unterstützung des Vereins wurden Stefanie Vollmer und Herbert Vollmer geehrt.
Vorschau
Beim Punkt Vorschau für das laufende Jahr konnte auf einige Termine hingewiesen werden, ein wichtiger Termin ist am 14. März 2020 die Verabschiedung der langjährigen Geschäftsführerin Frau Hülse vom BHV mit großem Zapfenstreich. Die Gruppe wird wieder ihre Brauchtumsveranstaltungen durchführen und bei den kirchlichen und weltlichen Festen mitwirken. Am 27. September 2020 wird sich die Gruppe am Winzerumzug in Auggen beteiligen.
Zum Schluss bedankte sich Vorstand Siegfried Huber bei allen Anwesenden und wünschte sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit und einen guten Zusammenhalt bei der Trachtengruppe Nordrach e.V.
Der Verein hat 23 aktive und 34 passive Mitglieder. Die Vorstandschaft wird gebildet von: Siegfried Huber (Vorsitzender), Luitgard Bieser (Stellvertreter), Angelika Kälble (Schriftführerin), Barbara Marocko-Welle (Kassiererin), Antonia Haas (Beisitzer), Rosemarie Rapp (Beisitzer), Franz Haas (Kassenprüfer), Konrad Schwab (Kassenprüfer).