Anfang September trafen sich 15 Wanderbegeisterte des Alpenvereins, um unter der Führung von Antonia Haas zum Hexensteig in Lautenbach aufzubrechen. Die Rundwanderung nahm ihren Anfang bei sonnigem Wetter am Bahnhof in Lautenbach.
Nachdem alle den steilen Aufstieg zur Steighütte gemeistert hatten, wanderte man zu einem wunderschönen Aussichtsplatz mit einem großen Hexenbesen und einem bequemen Waldsofa, das zu einer kurzen Pause einlud. Weiter bergauf erreichten die Wanderer oberhalb der Satteleiche die Satteleichhütte (554 m). Der Weg führte anschließend durch dichten Wald weiter zum Gasthaus »Wandersruh«, wo sich die Gruppe am ersten kleinen Hexenhäuschen stärkte. Von hier aus verlief der Weg direkt zu einem nächsten malerischen Hexenhaus (686 m). Mit einem schönem Panoramablick nach Straßburg und den Vogesen konnten sich alle vom letzten Anstieg erholen.
Nach der Mittagsrast führte der Hexensteig über den Sohlbergkamm hinauf zum Simmersbacher-Kopf (689 m) und weiter zum Simmersbacher Kreuz. Die Gruppe durchquerte eine Streuobstwiese und erreichte die Bergvesperstube »Zum Fiesemichel«. Im denkmalgeschützen Hof lud man die Wanderer in ein einzigartiges Ambiente ein und das schmackhafte Essen krönte die erfolgreiche Tour.
Frisch gestärkt und voller Tatendrang ging es anschließend über den Höhenrücken wieder abwärts mit einer herrlichen Aussicht auf Lautenbach und das Renchtal. Durch die Getränkestationen direkt am Wegesrand, welche ideenreiche Sitzgelegenheiten mit gekühlten Getränken und Likören boten, konnte die Tagestour genussvoll abgeschlossen werden.