Pünktlich zur Saisoneröffnung wurde ein barrierefreier Aufgang im Nordracher Schwimmbad von der Freien Wähler Vereinigung erstellt.
Nachdem bei der Gemeinde das Fehlen eines barrierefreien Aufganges zum Schwimmbecken bemängelt wurde, hat sich die Gemeinde bereit erklärt, diese Maßnahme zu unterstützen. Es sollte ein sinnvoller und kostengünstiger Aufgang erstellt werden. Bauhofleiter Martin Furtwengler und Rolf Stiewe, dessen Sohn im Rollstuhl sitzt und ein Dauergast im Schwimmbad ist, machten sich Gedanken, wie man diesen Weg am besten gestalten könnte. Nachdem klar war, dass die Rutsche abgebaut wird, kam man schnell zum Entschluss, an welcher Stelle der Aufgang erstellt werden sollte. Nach Rücksprache mit Bürgermeister Erhardt wurde der Bauhof beauftragt, das Ausgraben und Planieren der Strecke vorzunehmen. Rolf Stiewe teilte Erhardt mit, dass er zusammen mit freiwilligen Helfern die Pflasterarbeiten ehrenamtlich übernimmt. Er fragte bei den Kandidaten der Freien Wähler Vereinigung Nordrach nach, die ohne Zögern zusagten.
Nach rund 30 Arbeitsstunden, verteilt auf zwei Abende, war der Aufgang fertiggestellt. Diese Aktion zeigt, dass der Mängelcheck etwas bewirkt und mit wenig finanziellem Aufwand sowie freiwilligem Engagement in Zusammenarbeit mit der Gemeinde etwas bewegt werden kann.