Auf Einladung des DFB fuhr der südbadische Schiedsrichter Nico Gallus im Oktober zu einem 6-tägigen U18-Sichtungsturnier in die Sportschule Wedau.
Wie von vorangegangenen Sichtungsturnieren bekannt, stand auch dieses Mal zunächst das Abstimmen einer einheitlichen Regelauslegung auf dem Programm, beispielsweise ist eine großzügigere Linie bei der Zweikampfbeurteilung gewünscht. Bei der offiziellen Begrüßung am gleichen Abend motivierte anschließend DFB U18-Nationaltrainer Frank Kramer die Spieler ihre bestmögliche Leistung abzurufen, um sich für die Nationalmannschaft empfehlen zu können.
Für die Weiterentwicklung der anwesenden Schiedsrichter aus ganz Deutschland wurden alle Spiele von den Bundesliga-Beobachtern Lutz Wagner, Rainer Werthmann, Bernhard Zerr, Egbert Engler, Bernd Domurat oder Jörg Toschek beobachtet. Bereits in den Drittelpausen der Spiele, absolviert wurden 3 mal 20 Minuten, wurde an kleinen Stellschrauben gedreht, um einen optimalen Lerneffekt zu erzielen. Abschließend wurden, in einer Sitzung am Mittag sowie einer Sitzung am Abend, stets sämtliche Spiele im Plenum analysiert, sodass alle Schiedsrichter die an die Kollegen gegebenen Hinweise in ihre eigenen Spielleitungen einbauen konnten. Dabei kamen vielfach Videoszenen zum Einsatz.
Nico Gallus leitete am ersten Spieltag das Spiel zwischen den Verbänden Baden und Westfalen sowie am dritten Spieltag die Partie zwischen Mittelrhein und Thüringen. Mit den Analysen der Coaches Jörg Toschek und Lutz Wagner konnte Nico jeweils sehr zufrieden sein und dennoch wichtige Erkenntnisse für seine zukünftige Spielleitungen mitnehmen. Am zweiten und am vierten Turniertag war Nico schließlich bei Kollegen aus den übrigen Landesverbänden jeweils zwei Mal als Assistent angesetzt.
Den spielfreien Sonntag verbrachten die Schiedsrichter am Vormittag mit einer Videoschulung, ehe es am Nachmittag geschlossen zur Kartbahn nach Oberhausen ging.
Obgleich es für den Nordracher Unparteiischen nach der Teilnahme an U15- und U16-Sichtungsturnieren bereits die dritte Lehrgangsteilnahme war, stellte auch diese erneut eine tolle und überaus lehrreiche Erfahrung dar.





