Am morgigen Samstag beginnt im Nordracher Schwimmbad die Badesaison. Bei 25 bis 26 Grad Wassertemperatur können die Gäste auch an kühleren Tagen ihr Badevergnügen genießen. Das Freibad ist täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet; bei Regenwetter geschlossen.
Seit März bereitet Bademeisterin Silvia Glatz das Freibad auf die Saison vor. Es ist in diesem Jahr für die Seelbacherin die dritte Saison, in der sie das Bad leitet. Teilweise erneuert werden mussten die Fliesenbeläge am Beckenkopf. In der Technik wurde ein neuer Marmorturm installiert, mit dem der ph-Wert des Wassers reguliert werden kann. Rund 4.000 Euro musste die Gemeinde investieren. Der Bauhof der Gemeinde unterstützte Silvia Glatz bei den Vorarbeiten, die sich über eine gute Teamarbeit freut.
Nun steht die Saison bevor, in der die Meisterin für Bäderbetriebe einzige hauptberufliche Kraft im Nordracher Schwimmbad ist. Unterstützung erhält sie stundenweise von ihrem früheren Kollegen Tobias Repple. An den Wochenenden und an den Feiertagen übernehmen Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Nordrach die Beckenwacht. Dennoch ist die Gemeinde aufgrund des Personalmangels dazu gezwungen, die Öffnungszeiten einzuschränken. Vormittags bleibt das Bad geschlossen und auch das Frühschwimmen kann zunächst nicht angeboten werden. Die Gemeinde Nordrach sucht weiterhin Personal für das Schwimmbad. Bewerben können sich Fachangestellte für Bäderbetriebe oder Rettungsschwimmer, die den DLRG-Schein in Silber abgelegt haben.
DLRG-Fest
Das Wasser im Becken ist auf 25 bis 26 Grad angenehm erwärmt. Im großen Kinderbecken ist es noch etwas wärmer. »Dank dem schönen Kinderbereich haben vor allem junge Familien das Nordracher Freibad für sich entdeckt«, betont Bademeisterin Silvia Glatz.
Für Unterhaltung ist im Sommer mit dem Schwimmbadfest der DLRG gesorgt. Im Rahmen des Kinderferienprogramms wird zusammen mit der Tauchschule Seelbach wieder ein Schnuppertauchen angeboten. Auch Erwachsene können auf Anfrage erste Tauchversuche im Becken unternehmen.
Nicht zuletzt wird das Schwimmbadkiosk auch in dieser Saison von Gerlinde Isenmann betrieben, so dass auch für das leibliche Wohl der kleinen und großen Badegäste gesorgt ist.