• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 13.04.2018

Fabrikant Erwin Junker feiert am Sonntag seinen 88. Geburtstag

Gefeiert wird auf der Burg Windeck – Junker-Gruppe erhält »Geely Supplier Award« – Die Fortsetzung seiner Autobiografie »Der Fabrikant« ist schon geschrieben

Foto:
Der Nordracher Fabrikant und Ehrenbürger Erwin Junker kann am Sonntag seinen 88. Geburtstag feiern. Foto: Wolf Lux/Memoiren-Manufaktur
von Hanspeter Schwendemann

Am Sonntag kann Fabrikant Erwin Junker seinen 88. Geburtstag feiern und dabei auf die Erfolgsgeschichte seines Unternehmens zurückblicken. Als Alleininhaber der gesamten Junker-Gruppe ist er auch mit 88 Jahren noch täglich an seinem Arbeitsplatz und der Kopf und auch das Herz seines Unternehmens.

Gefeiert wird am Sonntag auf der Burg Windeck. Erst Anfang Februar erhielt Erwin Junker die Möglichkeit, die spätromanische Ruine samt Restaurant, Hotel und Rebflächen zu kaufen. »Die notariellen Verträge sind gemacht. In dieser Woche ist der Kaufpreis geflossen«, berichtet der neue, stolze Besitzer des Wahrzeichens der Stadt Bühl. Auch mit 88 Jahren ist der agile Unternehmer immer noch für eine Überraschung gut. Inzwischen wurde für die Burganlage auf Betreiben des neuen Eigentümers ein TÜV-Gutachten erstellt. Wenn alle Details geklärt sind, wird die Burganlage wieder uneingeschränkt für Besucher geöffnet.

Zur Geburtstagsfeier kommen am Sonntag rund 80 Freunde und Wegbegleiter aus aller Welt nach Bühl. Mit dabei sind auch die Bürgermeister Carsten Erhardt aus Nordrach, Günter Pfundstein aus Zell a. H. und Thorsten Erny aus Gengenbach. Voller Tatendrang berichtet der Nordracher Ehrenbürger, dass ihm die Entwicklung seiner Heimatgemeinde nach wie vor am Herzen liege. Schon in den nächsten Monaten will er den Gasthof Stube und auch den Stubenkeller wieder eröffnen.

Alt werden muss man lernen

Froh und dankbar ist Erwin Junker, dass er seinen 88. Geburtstag bei so guter Gesundheit feiern kann. Alt werden muss man lernen, habe einmal ein Arzt zu ihm gesagt. Das ist zu seiner Lebensphilosophie geworden. Aber auch persönliche Disziplin gehört dazu. Schon seit 40 Jahren nimmt er morgens eine kalte Dusche und geht danach zehn Minuten schwimmen. Das hält seinen Kreislauf und seinen Körper gesund. Auch dem jährlichen Gesundheitscheck unterzieht sich Erwin Junker seit 25 Jahren.

»Mein Stolz« bezeichnet Erwin Junker seine Maschinenfabrik, die er mit großer Weitsicht und unermüdlichem Einsatz zum Weltunternehmen mit heute 1600 Beschäftigten aufgebaut hat. 78 Prozent Eigenkapitalquote unterstreichen das erfolgreiche wirtschaftliche Handeln. Heute baut die Junker-Gruppe 160 verschiedene Maschinentypen. Auch für die Zukunft hat Erwin Junker schon vorgesorgt. Die Junker-Gruppe wird später in die bereits gegründete Erwin-Junker-Stiftung übergehen.

Geburtstagsgeschenk aus China

Ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk hat Fabrikant Junker aus China erhalten. Am 17. März 2018 wurde die Junker-Gruppe zum ersten Mal von Zhejiang Geely Automobile Parts & Components mit dem »Geely Supplier Award« ausgezeichnet und ist zu dem »bevorzugter Lieferant«.

Die Gründe für die Auszeichnung beruhen auf mehreren Faktoren. Zum einen werden maßgeschneiderte technische Lösungen ausgearbeitet, die genau den Kundenbedürfnissen entsprechen. Ebenso besteht eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Nordracher Unternehmen und dem chinesischen Weltkonzern, die es möglich macht, die Anforderungen genau zu ermitteln und umzusetzen. Darüber hinaus wird der Kunde durch einen sehr professionellen Service der Junker-Gruppe unterstützt, der an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr zur Verfügung steht. Erwin Junker, Firmengründer und Inhaber, bestätigt: »Diese Auszeichnung drückt die Wichtigkeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der Zhejiang Geely Automobile Parts & Components und der Junker-Gruppe aus.«

Ein weiteres Kapitel ist geschrieben

Trotz vieler ungelöster Probleme in der großen Weltpolitik ist die Firma Junker weiterhin sehr erfolgreich weltweit aktiv. Mit 80 Jahren hat Erwin Junker seinen Lebenslauf und die Entwicklung seines Unternehmens in dem Buch »Der Fabrikant« dokumentiert. In diesem Jahr erscheint nun die zweite Auflage, die um die zurückliegenden, sehr bewegten acht Jahre erweitert wurde. Bei der Überarbeitung wurde Erwin Junker wieder von dem aus Nordrach stammenden Journalisten Matthias Kluckert begleitet. Das erweiterte Buch geht demnächst in den Druck und erscheint noch dieses Jahr.

Die Lokalzeitung »Schwarz­wälder Post« wünscht dem Nordracher Ehrenbürger Erwin Junker zu seinem 88. Geburtstag am Sonntag, dass er sein Lebenswerk »Der Fabrikant« noch um viele Erfolgsgeschichten fortsetzen kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-1-ZE-ga- Mitarbeiterehrung Stadt IMG_0724Foto: Gisela Albrecht
    Respekt für viele Dienstjahre
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-21-ZE-privat-Seniorennachmittag-PHOTO-2025-11-13-09-41-25Foto: privat
    „Was es in Zell nimmi git“ – Erinnerungen…

Schlagworte:
Geburtstage, Junker Maschinenfabrik Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt