Das Team des Puppen- und Spielzeugmuseums/Touristen-Information Nordrach haben die Gastgeber und Touristiker der Ferienlandschaft zu einer kostenlosen Führung durch das Puppen- und Spielzeugmuseum eingeladen. So hatten diese die Gelegenheit, das Museum kennenzulernen.
Eine kleine aber feine Runde hatte sich vormittags im Puppen- und Spielzeugmuseum zusammengefunden und war der Einladung gefolgt, das Museum im Rahmen einer Führung kennenzulernen. »Den Feriengästen kann man am besten Empfehlungen aussprechen, wenn man aus eigener Erfahrung spricht. Das war auch der Anlass, die Gastgeber und Touristiker der Ferienlandschaft in das Museum einzuladen. Denn Feriengäste fragen oftmals auch direkt bei den Gastgebern nach Tipps für Ausflugsmöglichkeiten während ihres Aufenthalts nach«, so Claudia Moosmann, Touristen-Information Nordrach.
Begrüßt wurden die Gastgeber und Touristiker mit einem Glas eisgekühltem Nordracher Apfelsecco. Während des Genießens erhielten sie Informationen wie beispielsweise: Wie sind die Öffnungszeiten des Museums? Was sind die Eintrittspreise? Welche Eintritts-Ermäßigung erhalten Feriengäste mit der KONUS-Gästekarte im Museum? Diese und weitere Fakten teilte Claudia Moosmann den Besuchern mit, bevor Sandor Kövari die Gruppenführung durch das Museum begann. Nach einem kurzen Rückblick bis in die Anfänge des Museums im Jahre 1991, entdeckten die Teilnehmer bei der anschließenden Führung besondere Ausstellungsstücke in den nach Themen angeordneten Vitrinen. Dabei werden Details und Besonderheiten von den Gastgebern und Touristikern entdeckt und hin und wieder hört man ein fröhliches Lachen und ein »das kenne ich auch noch von früher«. Nach einem ausführlichen und informativen Rundgang durch das zweistöckige und über 3.000 Ausstellungsstücke umfassende Museum, verabschieden sich die Besucher mit den neu gewonnenen Eindrücken.
Auch wenn die Resonanz kleiner ausfiel als erhofft, war es ein informativer Vormittag für die Teilnehmer. Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen oder Gruppenführungen sind auf der Homepage der Gemeinde Nordrach zu finden. Möglichkeiten das Museum zu besichtigen sind beispielsweise auch beim monatlich stattfindenden »Abendlich romantischen Dorfrundgang zum Museum«, wo ebenfalls eine Führung durch das Puppen- und Spielzeugmuseum mit eingebunden ist. Nächster Termin hierzu ist am Montag, 16. April. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr an der Hansjakob-Halle.