Die Weihnachtsfeier des Sägewerkes Echtle fand in diesem Jahr im »Kuhstall« des Landgasthof zum Kreuz in Prinzbach statt.
Nach einem Rückblick auf die vergangenen Monate, die von hoher Nachfrage und sehr guter Auslastung geprägt waren, bot Geschäftsführer Manuel Echtle eine kurze Übersicht über die gute Lage in der Holzwirtschaft. Hochwertiges Holz werde weiterhin gesucht, die Exportartikel für 2018 seien bereits unter Vertrag. Das Unternehmen blickt zuversichtlich in das kommende Jahr. Deshalb wird im Bereich der Weiterverarbeitung bereits investiert und eine neue Produktionslinie installiert, um die Märkte bedienen zu können. Einzig die Rundholzversorgung wurde aufgrund des momentan sehr geringen Einschlages bemängelt. Hier hoffe man auf die Unterstützung, vor allem die der Privatwaldbesitzer.
Ein abwechslungsreicher Vortrag über den Wald und seine Entstehung, insbesondere in der Region der Moos durch Ewald Elsässer, wurde mit großem Interesse verfolgt. Die Einlagen von Kabarettist Jörg Kräuter sorgten für zahlreiche Lacher.
Auch in diesem Jahr konnten wieder Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt werden. So dankte Manuel Echtle den Jubilaren für ihren Einsatz, ihr Engagement und die Treue zum Unternehmen. Er betonte wie wichtig es sei, erfahrenen Mitarbeitern über die Schulter zu schauen und lernen zu können. Großer Dank ging an das gesamte Team. »Es ist der Erfolg jedes Einzelnen, wenn man optimistisch in die Zukunft blicken kann«, so Echtle.
Die Jubilare:
15 Jahre: Tobias Huber
20 Jahre: Holger Hauser
25 Jahre: Jasmin Mesic, Heiko Echtle
35 Jahre: Heinz Bruder
45 Jahre: Edwin Birk