Zum Ende des Nordracher Sommer-Ferienprogramms fand bei herrlichem Wanderwetter die zweite Alpakawanderung mit zwölf Kindern und ihren Eltern statt. Zusammen mit ulkigen Alpakas wanderte man entlang des Moosbachtals zur Kornebene.
Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung durch Waldemar Neumayer wurden den Alpakas die Halfter angelegt und diese den Kindern in die Hände gelegt. Schnell fanden die sehr vorsichtigen und zurückhaltenden Kinder Vertrauen zu den Alpakas.
Die Wanderung führte entlang des schmalen Wanderwegs im Moosbachtal in Richtung Kornebene. Aufgrund der süßen Alpakas war der Anstieg für die Kinder ein Leichtes.
Viele Fragen rund ums Alpaka wurden von Waldemar Neumayer beantwortet und auch eine kleine Stärkung wurde zwischendurch eingenommen. Angekommen auf der Kornebene wurden die Alpakas auf die Wiese geführt und die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz vergnügen. Allerdings war der Spielplatz nur von kurzer Dauer, denn für die Kinder standen die Alpakas im Vordergrund. Der fünf Monate alte Hengst Ronny und der erst fünf Tage alte Hengst Oskar waren die Stars der Alpaka-Truppe.
Nach der Pause auf der Kornebene machten sich die Kinder mit ihren Eltern wieder auf den Heimweg, welcher erneut ohne Probleme gemeistert wurde. Zu Hause angekommen wurden den Tieren nach der sechs Kilometer langen Wanderung die Halfter abgenommen und ihnen wieder ihre Freiheit gegeben. Zum Abschluss gab es noch eine Abkühlung im Wasser des Moosbachs. Alle Kinder und Erwachsenen empfanden die Wanderung mit den Alpakas als eine tolle Wanderung. Selbst die kleinsten Wanderfreunde haben die Strecke ohne Komplikationen gemeistert.





