Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) schränkt in Absprache mit den Aufgabenträgern ihre Bus-Verkehrsleistungen ein. Das Verkehrsunternehmen reagiert damit auf die Entscheidung der Landesregierung, Schulen und Kitas zu schließen.
Die Entscheidung der baden-württembergischen Landesregierung, die Schulen und Kindertagesstätten von Mittwoch, 16. Dezember 2020, an zur Eindämmung des Corona-Virus zu schließen, führe zu einer deutlichen Verringerung der Fahrgastzahlen, teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Weiter weist es seine Kunden darauf hin, dass sich aufgrund der aktuellen Lage jederzeit Änderungen ergeben können. Die Kommunikation der Bus-Fahrplanänderungen übernehme auch der jeweilige Verkehrsverbund.
Daneben gibt die SWEG folgende allgemeine Informationen bekannt: Von Mittwoch, 16. Dezember 2020, an fahren SWEG-Busse in folgenden Regionen nach dem Ferienfahrplan: Landkreis Lörrach, Ortenau, Linie 675 Sinsheim – Eppingen. Von Montag, 21. Dezember 2020, an fahren SWEG-Busse in folgenden Regionen bzw. Verkehrsbetrieben nach dem Ferienfahrplan: Kaiserstuhl, Markgräflerland, Hohenzollerische Landesbahn, SWEG-Linien im Gebiet des Karlsruher Verkehrsverbunds. Außerdem entfallen von Mittwoch, 16. Dezember 2020, an alle zusätzlich eingesetzten Corona-Verstärkerbusse. Alle Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre Busverbindungen zu informieren.