Viele Kinder fanden am vergangenen Samstag mit ihren Eltern den Weg zum DRK-Heim. Der Anlass: der große DRK-Kindertag.
Am vergangenen Samstag fand rund um das DRK-Heim ein DRK-Kindertag statt. Die Organisatoren des DRK-Ortsvereins Biberach hatten sich im Vorfeld für diesen Kindertag mächtig ins Zeug gelegt. Es wurden Werbeflyer erstellt und verteilt, Plakate entworfen und aufgehängt, über Social Media wurde Werbung geschaltet, um viele Besucher anzulocken. Eine Arbeit, die sich gelohnt hat. Den ganzen Tag über fanden sich Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern beim DRK-Heim ein. Auch ein kurzes Gewitter konnte die Veranstaltung nachhaltig stark trüben.
Bei sechs Aktionspunkten sowie am Essensstand der Grillbrothers oder dem Verpflegungsstand des Ortsvereines konnten sich die kleinen und großen Besucher aufhalten. Für die Kinder hatte man einen Laufzettel erstellt, mit welchen sie die Aktionen besuchten und dort einen Stempel bekamen. Am Ende gab es dafür eine Urkunde. Zu den Aktionen zählten ein Bilderrätsel, ein Quiz mit Fragen über das JRK, Verbände anlegen, der Besuch im Rettungswagen und die RTW-Hüpfburg. Zusätzlich wurde den Kindern und den Erwachsenen die Herz-Lungen-Wiederbelebung nähergebracht und auch gezeigt, wie man für Übungen eine Wunde ohne Schmerzen schminken kann. Im Rettungswagen durfte das Probeliegen für die Kleinen nicht fehlen. Hier wurde ihnen unter anderem auch die Ausstattung und die Arbeit im RTW kindergerecht erklärt.
Im, vom DRK aufgestellten, Bereitschaftszelt konnte man sich mit Burgern, Pommes oder Currywurst von den Grillbrothers sowie mit Getränken und Waffeln vom DRK-Ortsverein anschließend stärken und verweilen.
Mit dieser Veranstaltung will man den Grundstein für eine neue Jugendrotkreuzgruppe in Biberach legen. Die ehemalige Gruppe hatte sich auf Grund des Alters der Mitglieder aufgelöst. Einige dieser jungen Erwachsenen konnten in das aktive DRK übernommen werden. Über die eine oder andere Anmeldung konnte man sich am Ende der Veranstaltung schon freuen. Vielleicht hat man mit dieser Veranstaltung bei weiteren Kindern das Interesse am Jugendrotkreuz geweckt. Aber auch Erwachsene, bei welchen das Interesse am Roten Kreuz geweckt wurde, sind willkommen. In Kürze wird eine weitere Infoveranstaltung für das Jugendrotkreuz stattfinden. Der Termin wird unter anderem über das Amtsblatt bekannt gegeben.