Eine Schülerin mit Down-Syndrom hat als Vorleserin in der Kita St. Barbara begeistert. Geschichten von Bären und Freundschaft verbinden und inspirieren.
Am vergangenen Freitag bekamen „die Mittleren“ der Kita St. Barbara Besuch einer Vorleserin. Dem Gedanken „Vorlesen verbindet“ wurde Rechnung getragen, indem eine inklusiv beschulte Hauptstufenschülerin mit Down-Syndrom von der Gemeinschaftsschule Hausach die Aktion mitgestaltete. Die Schülerin entschied sich fürs Thema Bären und wählte zwei Geschichten für die 4- und 5-Jährigen aus: In Tischtheaterform wurde die Geschichte vom kleinen Bären erzählt, der passend zum Titel der Geschichte klagt „Mir ist ja so langweilig!“ Auch die Kindergruppe konnte sich in diesem Gemütszustand wiedererkennen und verfolgte aufmerksam, wie der kleine Bär sein Mittel der Wahl gegen die zermürbende Langeweile fand: nämlich einfach Nichts tun. Die guten Gedanken und Ideen kommen dann ganz von alleine.
In der zweiten Geschichte in Reimform erfuhren die Kinder allerhand über „Herr Bär hat’s schwer“: Das Haus des Bären stürzt ein und es entsteht jede Menge Chaos. Zum Glück gibt es wie im echten Leben Freunde, die helfen, wieder Ordnung und Freude ins Leben zu bringen. Auch nach dieser Geschichte blieben die Kitakinder auf ihrem Sofa sitzen und hätten gerne noch weitere Geschichten gehört. Die Hauptstufenschülerin zeigte sich begeistert: „Alle haben zugehört. Ich möchte den Kitakindern wieder einmal vorlesen!“ und so kam es zu einer für beide Seiten bereichernden Begegnung, die letzten Endes dem Vorlesen geschuldet war und das Motto des diesjährigen Vorlesetags der Stiftung Lesen aufgreift: Vorlesen verbindet!
Über den Vorlesetag der Stiftung Lesen
Vorlesen ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder darin, neugierig die Welt zu ent decken – und ist ein wichtiger Weichensteller für ihre Zukunft. Doch es kann noch viel mehr: Vorlesen schafft Nähe und verbindet, es überwindet Grenzen. Das diesjährige Motto „Vorlesen verbindet“ stellt dies, gerade vor dem Hintergrund des 20. Vorlesetages, in den Fokus! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, im Freundes- und Bekanntenkreis. Vorlesen stärkt Kinder und fördert den Austausch – es schafft Zusammenhalt und ist so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.
Quelle: Stiftung Lesen, Mainz