In Deutschland gibt es über 320 anerkannte Ausbildungsberufe, also deutlich mehr, als man denkt.
Trotzdem entscheidet sich die Mehrheit der jungen Frauen und Männer für eine Aus bildung in »Standard«-Berufen wie Verkauf, Einzelhandel, Mechatronik oder im sozialen Bereich.
Um dies zu ändern, aber vor allem, um mehr Mädchen für technische Berufe zu gewinnen, wird seit 2001 in Deutschland der »Girls’ Day« veranstaltet. Hier haben junge Frauen die Möglichkeit, in Berufe reinzuschnuppern, die bisher als typische »Männerberufe« gelten.
Wie in den letzten Jahren öffnete auch der Verpackungs- und Werbemittelspezialist Karl Knauer seine Türen, um Schülerinnen aus der Region die Ausbildungsberufe Packmitteltechnologin und Medientechnologin Druck vorzustellen.
Raus aus der Schule, ran ans Werk
Jennifer Schöner, Projektmanagerin Innovation bei Karl Knauer und selbst ehemalige Auszubildende zur Packmitteltechnologin, zieht ein positives Resümee: »Wir haben uns alle sehr gefreut, wie interessiert die Mädchen an unserem Unternehmen und Produkten waren. Es war zudem toll zu sehen, wie begeistert sie bei den Work shops mitgemacht haben.«
Die Mädchen konnten in der Karl Knauer Produktion selbst Hand anlegen und beim Konstruieren eines Adventskalenders sowie bei der Vorbereitung von Stanzwerkzeugen sich ein persön liches Bild vom Arbeits – alltag eines Packmitteltechnologen machen.
Besonders angetan waren die Teilnehmerinnen davon, dass sie die selbstgefertigten Faltschachteln, aus denen der Adventskalender besteht, sowie eine Geschenkbox mit nach Hause nehmen konnten.
Auch Personalleiter Marco Manna zeigte sich zufrieden mit dem Tag: »Dieses Jahr war es zwar schwieriger als in den Vorjahren, Teilnehmerinnen zu finden, aber die, die kamen, waren sehr motiviert. Wir prüfen gerade, wie man die Aktion in den Schulen besser bewerben kann, denn natürlich wollen wir auch 2024 wieder unsere Türen für Interessierte öffnen.«