Am morgigen Samstag, 22. April, geht die traditionelle Lauf- und Geher-Veranstaltung inmitten des Ortes über die Bühne. Die Strecke bietet Potenzial für Bestleistungen.
Seit 1970 wird der Straßenlauf des Turnvereins Biberach durchgeführt: jährlich und ohne Unterbrechungen, bevor in den Jahren 2020 und 2021 infolge der Corona-Pandemie kein Lauf stattfinden konnte. An diesem Samstag ist es wieder soweit und rechtzeitig ist bestes Laufwetter angekündigt.
Distanzen bis 20 Kilometer
Wie gewohnt beginnt der Sporttag an der Sport- und Festhalle Biberach mit den Gehermeisterschaften, bei denen Athleten teils weite Anfahrten auf sich nehmen. Dabei sind Distanzen bis zu 20 km möglich. Integriert in die Veranstaltung sind auch badische und süddeutsche Meisterschaften. Die Schüler beginnen über ein und zwei Kilometer um 10.15 Uhr, die Aktiven sind ab 10.45 Uhr über 3, 5, 10 und 20 Kilometer an der Reihe.
Kinderwagen- Spendenlauf
Der zweite Teil der Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr mit dem Kinderwagen-Spendenlauf, der erstmalig durchgeführt wird. Dieser Lauf richtet sich an Eltern, die mit Baby oder Kleinkind sportlich aktiv sein wollen und wird auf einer etwa zwei Kilometer langen, kinderwagenfreundlichen Strecke ausgetragen. Das Startgeld kommt als Spende einem Spielgerät in Biberach zugute.
Hauptlauf um 18 Uhr
Im Anschluss finden traditionell diverse Schülerläufe über Distanzen von 0,5 und 1,0 km statt, bevor um 18 Uhr der Hauptlauf stattfindet. Gemeinsam laufen 5-km- und 10-km-Läufer mit den Nordic Walkern die flache und komplett asphaltierte 5-km-Runde.
Mannschaftswertung
Es gibt eine Mannschaftswertung für Firmen und Vereine. Zudem winken eine Siegprämie für die beste Läuferin/den besten Läufer über 10 km und ein Starterpaket für alle Anmeldungen. Die drei größten teilnehmenden Gruppen erhalten außerdem einen Sonderpreis.
Auf der Strecke, die für ihr Potenzial bekannt ist, gute Leistungen zu ermöglichen, gab es bereits 1994 die ersten Rekorde: Lidia Zentner (37:39) und Ralf Eble (31:38) siegten über die 10-km-Distanz.
Nach einer Streckenänderung im Jahr 2015 konnte der Turnverein Biberach noch einmal Rekorde verzeichnen: Im Jahr 2017 bildete Langstreckenexpertin und Olympionikin Lisa Hahner mit Rückwärts- und Treppenläufer Thomas Dold das Siegerduo über die 10 km. Hahner absolvierte die Strecke in sensationellen 34:56 Minuten – kurz nach Thomas Dold, der 33:53 Minuten benötigte.
Anmeldungen
Anmeldungen zum Lauf sind bis eine Stunde vor Startschuss vor Ort am Veranstaltungstag möglich.