Trotz der kälteren Temperatur trainiert die DLRG Biberach auch in diesem Winter fleißig.
Wie auch im vergangenen Jahr hat der Verein im „Kinzigtalbad Ortenau“ in Hausach einen Platz zum Trainieren gefunden. Nachdem das Bad einige Jahre umbaubedingt, nicht geöffnet hatte, ist die DLRG Biberach froh, nun bereits wieder im zweiten Jahr in Folge in Hausach ihr Winterlager aufschlagen zu können.
Nach einer kurzen Verschnaufpause nach dem Sommertraining findet seit Anfang Oktober wieder an jedem Donnerstagabend Schwimmtraining statt. Zwischen 18:00 Uhr und 20:30 Uhr bietet die DLRG Biberach mittlerweile Training für 60 Teilnehmer*innen jeglicher Altersklassen an, aufgeteilt in sechs Gruppen.
Darunter befindet sich auch eine neue Gruppe mit den jüngsten Mitgliedern. In der Gruppe der „Kugelfische“ schwimmen seit Mitte Ok tober ca. 15 Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren. Doch nicht nur die Jugend erfreut sich am Wintertraining: Als Gegenpol zeigt die vergangenes Jahr ins Leben gerufene Gruppe der „Weißen Haie“, das Schwimmtraining auch im Alter noch Spaß macht.
Wie jedes Jahr ist das Wintertraining nicht zuletzt erst durch das Engagement und die Bereitwilligkeit der Eltern der Trainingsteilnehmer*innen möglich. Durch eingeteilte Fahrdienste hat jedes Kind die Möglichkeit, am Training teilzunehmen. Und der Aufwand hat sich gelohnt, wenn man betrachtet, wie gut die Trainingsmöglichkeiten angenommen werden.