Die Hydro System ist ein wichtiges Unternehmen in Biberach. Der Verein Hilfe von Haus zu Haus hat sich binnen zehn Jahren zu einer segensreichen Einrichtung in der Gemeinde entwickelt. Nun hat die Firma Hydro die Nachbarschaftshilfe mit einer Spende in Höhe von 1500 Euro unterstützt.
Nach zweijähriger Unterbrechung konnte Hydro Systems endlich wieder das beliebte Fliegerfest feiern. An diesem Tag werden unter anderem die Kundengeschenke, die das Unternehmen erhält, bei einer Tombola unter den Mitarbeitern und deren Angehörigen verlost. Die Lose wurden eifrig verkauft, auch im Wissen, dass der Erlös jährlich für einen guten Zweck gespendet wird.
Mit dem Spendenziel wurde der Betriebsratsvorsitzende Rainer Lehmann direkt in Biberach fündig: Der Verein Hilfe von Haus zu Haus, der erst vor Kurzem das 10-jährige Jubiläum feiern konnte. Auch Personalleiter Daniel Geiger, zeigte sich zuversichtlich, dass bei der Nachbarschaftshilfe die Spende sehr gut angelegt ist.
»Schön, dass sie an uns gedacht haben«, nahm die 1. Vorsitzende Andrea Mäntele die Spende in Höhe von 1500 Euro dankbar entgegen. Gerne gab sie den Vertretern der Firma Hydro auch einen Einblick in die Aufgaben, die der Verein seit 10 Jahren erfüllt und die stetig angewachsen sind.
Begleitet werden alte und kranke Menschen, die im Alltag Unterstützung brauchen. Im ASB-Kapellenblick werden regelmäßig Kaffee-Nachmittage abgehalten und Aktivierungen der Pflegebedürftigen durchgeführt. Der Verein ist darüber hinaus in der Grundschule und im Lernzentrum aktiv und fördert Bildungsangebote. »Die Hilfe reicht von ganz jung bis ganz alt«, machte Andrea Mäntele deutlich, dass der Verein sehr breit aufgestellt ist.
Getragen wird das Angebot von rund 50 Helferinnen und Helfern, die für ihren Einsatz nur eine geringe Aufwandsentschädigung erhalten. Davon profitieren letztlich auch die Hilfesuchenden, denen ein sehr niedriger Stundensatz in Rechnung gestellt wird. Die Spende von Hydro System hilft dem Verein, auch in Zukunft seine Aufgaben zu erfüllen.