Dank der Initiative von Notfallsanitäter Uwe Heimburger gibt es in Biberach einen weiteren öffentlich zugänglichen Defibrillator. Die Säule mit dem Hilfsgerät ist direkt bei der Tankstelle des Autohauses Holzenthaler aufgestellt.
Uwe Heimburger ist der Vater und Schwiegervater von Saskia und Mike Joggerst, die im vergangenen Jahr das Autohaus Holzenthaler übernommen haben. Aus seiner Erfahrung als Sanitäter weiß Uwe Heimburger, wie wichtig ein solches Gerät im Notfall ist. Die Investition in Höhe von 1.500 Euro hat er aus eigener Tasche bezahlt.
Das moderne Gerät hat ein Sprachmenü und gibt dem Nutzer Schritt für Schritt die Anleitung, was er als nächstes tun muss. Am 10. September 2020 führt das Autohaus Holzenthaler einen »Tag der offenen Tür« durch. An diesem Tag wird Uwe Heimburger dann stündlich über die richtige Handhabung eines Defibrillators informieren und interessierte Besucher in die Handhabung einweisen.
»Die Spende ist sehr großzügig«, bedankte sich Bürgermeister Jonas Breig bei Uwe Heimburger und der Familie Joggerst. Im Notfall komme es auf jede Minute an und dann sei es wichtig, dass die Bevölkerung schnell Zugriff auf eine solches Gerät hat. Öffentlich zugängliche Defibrillatoren gibt es in Biberach nun beim Autohaus Holzen thaler, im Rathaus, Schwimmbad und bei der Sparkasse.




