Nach langer pandemiebedingter Pause haben Ilka Heizmann, die viele Biberacher Kinder aus dem Kindergarten St. Blasius als »ihre Erzieherin« kennen, und Hannah Heizmann Kinder ab 3 Jahren zum gemeinsamen Singen und Musizieren im Rahmen der »Kirchen Kinder Biberach« (KiKiBi) eingeladen.
Sie freuten sich über den regen Zulauf gleich zum ersten Termin. Zwölf Kinder aus zwei Biberacher Kindergärten und der Grundschule freuten sich aufs gemeinsame Singen.
Da der Chorsaal für die Sängerschar aufgrund der Corona-Vorschriften zu klein ist, wich die Gruppe kurzerhand in den Garten der »Arche Noah« aus. Dort wurden Kinder und Eltern, die beim ersten Treffen hineinschnuppern wollten, mit einem fröhlichen Willkommenslied begrüßt. »Halli – Hallo, schön, dass ihr da seid« hieß es zu Beginn. Hannah Heizmann leitete die Kinder auf spielerische Weise an ihren Körper bewusst wahrzunehmen und die Stimme aufzuwärmen. Als ausgebildete Logopädin veranschaulichte sie die einleitenden Stimmbildungsübungen kindgerecht. Mit dem fröhlichen Liedchen vom »Bli Bla Blumenduft« sangen sich die Kinder ein, wobei die Stimmmodulation mit einer Wellengeste veranschaulicht wurde.
Den Kindern waren die Konzentration und die Freude beim Mitmachen anzusehen. Auch Kreisspiele fehlten nicht, so dass sich Kinder, die früher schon mitgesungen haben und die neu hinzugekommenen kleinen Sängerinnen und Sänger ungezwungen kennenlernen konnten. Nächste Woche soll’s weitergehen, wie ein Abschlusslied verdeutlichte. Dann werden die beiden Leiterinnen auch noch von Samira Heizmann an der Gitarre unterstützt.
Kinder, die das Angebot gerne kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen zum »Schnuppern«. Immer mittwochs, von 16.15 bis 17.15 Uhr im Chorsaal oder bei gutem Wetter im Garten hinter der »Arche Noah«. Kontakt über Ilka Heizmann (ilka@froeschbach9.de).