Absoluter Redaktionsschluss für die Montagsausgabe der »Schwarzwälder Post« ist um 13 Uhr. Genau fünf Stunden lang – bis zum heutigen Montagabend 18 Uhr – haben Bewerberinnen und Bewerber noch die Möglichkeit, ihre Unterlagen für die Bürgermeisterwahlen bei der Gemeinde einzureichen. Ist dies nicht der Fall, bleibt Jonas Breig der einzige Bürgermeister kandidat für die Wahl am 13. März 2022.
»Es sind bis um 13 Uhr keine weiteren Bewerbungen für die Bürgermeisterwahl eingegangen«, bestätigte Anna Vetterle, die Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses, auf unsere Nachfrage. Pünktlich um 18 Uhr wird sie nochmals den Briefkasten vor dem Rathaus öffnen und prüfen, ob jemand seine Unterlagen eingeworfen hat.
Bis 18 Uhr bleibt es also noch spannend. Dann wird sich sehr schnell klären, ob die Bürgermeisterwahl schon entschieden ist und zur Formsache wird. Wie berichtet, hat sich Jonas Breig um den Posten beworben, während Amts inhaberin Daniela Paletta ihre Bewerbung wieder zurückgezogen hat.
Am morgigen Dienstag, 15. Februar 2022, tagt der Gemeindewahlausschuss und prüft die eingegangenen Bewerbungen. Die Sitzung um 18 Uhr im Bürgersaal des Rathauses ist öffentlich.





