Die Gemeinde Biberach hat gemeinsam mit dem Impfbus (Ärzte-Team) und dem Mobilen Impfteam (MIT) des Ortenau Klinikums mit Unterstützung der Blaulichtfamilie im Dezember in der Sport- und Festhalle zwei Impfaktionen ohne Voranmeldung organisiert, und zwar am Samstag, 11. Dezember 2021 von 11 bis 14 Uhr (Impfbus) und am Montag, 27. Dezember, von 11 bis 15 Uhr (MIT).
Es werden Erst-/Zweit- und Booster-Impfungen angeboten. Booster-Impfungen sind möglich, wenn die Erst- und Zweitimpfung mit einem Impfstoff von BioNTech, Moderna oder AstraZeneca frühestens fünf Monate zurückliegt. Bei einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson ist eine Booster-Impfung frühestens nach vier Wochen möglich.
Die Anzahl der Impfdosen ist begrenzt. Es wird BioNTech und Moderna verimpft. Die Jahrgänge 1991 und jünger erhalten den BioNTech-Impfstoff. Alle weiteren Jahrgänge (1990 und älter) werden mit Moderna geimpft. Voraussetzung für die Impfung ist ein Wohnsitz in Deutschland. Auch Ausländer mit einem deutschen Arbeitgeber können geimpft werden (Nachweis erforderlich).
Mitzubringen sind: der Personalausweis, die Krankenversichertenkarte und der Impfpass (sofern nicht vorhanden, wird eine Bescheinigung ausgegeben). Bei Minderjährigen ist außerdem eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich.
Um einen schnelleren Ablauf zu gewährleisten, sollten außerdem bereits ausgefüllt mitgebracht werden das Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff und der Anamnesebogen. Die Formulare werden auf der Homepage der Gemeinde Biberach (www.biberach-baden.de – Aktuelles) zum Download bereitgestellt oder können auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts abgerufen werden.
Schon jetzt gilt ein herzlicher Dank seitens der Gemeinde der Biberacher Blaulichtfamilie (DRK, THW, Feuerwehr und DLRG) sowie allen beteiligten Helferinnen und Helfern.