»Ich schenk dir einen Regenbogen…«: Mit diesem Lied verabschiedeten sich die Kinder aus dem Kindergarten St. Barbara von ihrer Reinigungskraft Anna Lehmann und wünschten ihr alles Gute für ihren wohlverdienten Ruhestand.
Anna Lehmann schwang im Februar das letzte Mal ihren Besen, um den Kindergarten wie in den vergangenen Jahren sauber zu halten. An diesem Tag endete eine kleine Ära, denn sie gehörte durch ihre Tätigkeit seit 22 Jahren zum festen Inventar des Kindergartens.
Für diesen Tag hatten sich die Kinder der Notbetreuung eine kleine Überraschung für ihre Frau Lehmann überlegt. Mit einem besonderen Lied und kleinen Geschenken im Freien und mit dem nötigen Abstand, verabschiedeten sie sich unter den gegebenen Pandemiebedingungen von ihr.
Auch im Namen des Personal und der Eltern erhielt die langjährige Mitarbeiterin eine kleine Aufmerksamkeit und vielen gute Wünsche für die kommenden Jahre.
Anna Lehmann berichtete, dass sie gemeinsam mit ihrem Mann den Ruhestand nutzen möchte, um die ein oder andere Reise zu unternehmen. Dies sei ihr nach dieser langen Dienstzeit gegönnt und die Kinder freuen sich sicher über Postkarten aus aller Welt von ihrer Frau Lehmann.
Ganz sicher werden ihr dennoch die netten Gespräche mit den Kindern fehlen, die während der Putzarbeit immer wieder ein Lächeln in ihr Gesicht gezaubert haben.
»Ich schenk dir einen Regenbogen, rot und gelb und blau, …«. Wie vom Himmel bestellt fing es, während die Kinder draußen dieses Lied sangen, an zu regnen und ein echter Regenbogen spannte sich über das Kinzigtal. Ein schöneres Zeichen kann es doch für einen bevorstehenden neuen Lebensabschnitt gar nicht geben.