• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 9.10.2020

Katholische Pfarrgemeinde Biberach feierte den Tag der Deutschen Einheit bei der Partnergemeinde in Rositz

In 29 Jahre entstanden freundschaftliche Beziehungen unter den Partnerfamilien – Nächstes offizielles Wiedersehen im Jahr 2022 in Biberach

Foto:
Als Gastgeschenk überreichte Gemeindeteamsprecherin Erika Rieger das gewünschte Altartuch, welches die Pfarrgemeinde mit dankbarer Freude entgegengenommen hat. Foto: Barbara Martin
von Barbara Martin

Den 30. Jahrestag des Tags der deutschen Einheit feierte die katholische Pfarrgemeinde Biberach mit der Partnergemeinde Rositz bei Altenburg in Thüringen. Vor 29 Jahren wurde die Partnerschaft durch Frau Heisen, die Familien Garni und Mäntele sowie Pfarrer Willwerth gegründet.

Foto: Barbara Martin
Vom 2. bis 4. Oktober 2020 reisten 18 Mitglieder der Pfarrgemeinde Biberach in die Partnergemeinde Rositz. Das Treffen war erfüllt mit vielen Eindrücken und erfreulichen Gesprächen.

Im Laufe der Jahre entstanden freundschaftliche Beziehungen unter den Partner­familien. Im zweijährigen Rhythmus findet abwechselnd ein Treffen statt. In diesem Jahr wurde von der Partnergemeinde Rositz eingeladen.

Mit dem Bus fuhren 18 Teilnehmer nach Thüringen. Zum gemeinsamen Abendessen wurden die Biberacher im Pfarrzentrum herzlichst empfangen. Als Gastgeschenk überreichte Gemeindeteamsprecherin Erika Rieger das gewünschte Altartuch, welches die Pfarrgemeinde mit dankbarer Freude entgegengenommen hat.

Ein sehr informatives, spannendes Programm folgte am nächsten Tag. Man besichtigte in Leipzig das Völkerschlachtdenkmal und erhielt einen kurzen geschichtlichen Rückblick. Die Völkerschlacht im Oktober 1813 bei Leipzig war die Entscheidungsschlacht der Befreiungskriege gegen Napoleon. Das zwischen 1898 und 1913 errichtete Völkerschlachtdenkmal erinnert daran.

Ein Besuch im nahegelegenen Panometer folgte. Der Künstler Yadegar Asisi lässt die Besucher die Welt „In Carolas Garten“ aus der Perspektive eines Insekts entdecken. Ein Ortswechsel führte die Reisegruppe in die Russisch-Orthodoxe Gedächtniskirche.

Am Nachmittag empfing Pfarrer Gregor Giele die Reisegruppe der Pfarrgemeinde Biberach in der Propstei St. Trinitatis. Als »Tor zur Innenstadt von Leipzig« wird diese katholische Kirche bezeichnet. Pfarrer Giele führte die Gäste durch Deutschlands modernsten Kirchenneubau. Die Schlichtheit der Kirche mit den Ornamenten an Altar und Tabernakel, beeindruckte die Teilnehmer sehr. Den Festgottesdienst zum Erntedank am Sonntag zelebrierte in Rositz Pfarrer Konrad Köst aus Altenburg.

Immer schönes Wetter, gut gelaunt, erfüllt mit vielen Eindrücken und erfreulichen Gesprächen, verabschiedete man sich nach dem traditionellen Mittagessen – Thüringer Knödel, Rotkraut und Rouladen. Gemeinsam brachte man die Wiedersehensfreude zum Ausdruck: »Wir freuen uns auf den nächsten offiziellen Besuch unserer Partnergemeinde in Biberach im Jahre 2022.«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-8-ZE-UE-bia- Klausentreffen-und-1 bFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vom Club der Kläuse: Namensvettern beim…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-1-ZE-ga- Mitarbeiterehrung Stadt IMG_0724Foto: Gisela Albrecht
    Respekt für viele Dienstjahre

Schlagworte:
Kath. Kirchengemeinde St. Ulrich Nordrach, Seelsorgeeinheit Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt