In unserem Bericht über die Erweiterung des Kindergartens St. Barbara ist ein Fehler unterlaufen. Die Kosten für die Containerlösung wurden auf rund 180.000 Euro beziffert. Tatsächlich belaufen sich die Mietkosten auf 60.000 Euro. Hinzu addieren sich die Mehrwertsteuer sowie 2000 Euro für den Einbau einer Schallschutzdecke, so dass die Gemeinde Gesamtkosten in Höhe von 73.000 Euro zu tragen hat. Wir bitten den Fehler in der Berichterstattung zu entschuldigen.
Wie berichtet hat sich der Biberacher Gemeinderat im Mai für diese Übergangslösung ausgesprochen, um dem Bedarf an Kindergartenplätzen gerecht zu werden. Wenn der Neubau des Kindergartens an der Sportplatzstraße fertig ist, werden alle drei Gruppen des Kindergartens St. Barbara dorthin umziehen. Die erhöhten Kosten für den Betrieb der dritten Gruppe können dabei nicht der Container-Lösung zugerechnet werden.
Zur offizielle Übergabe und Einweihung der Container auf dem Gelände des Katholischen Kindergartens St. Barbara in der Friedenstraße hat die Gemeinde Biberach am 25. September 2020 eingeladen. Die Investition in die Kinder ist eine Investition in die Zukunft der Gemeinde.