Am Sonntag kann Berta Hübner in der Lindenstraße ihren 90. Geburtstag feiern. Die gebürtige Biberacherin blickt auf ein arbeitsreiches und ausgefülltes Leben zurück.
»Ich bin zufrieden«, stellt die Jubilarin fest. Lesen, fernsehen und kleine Spaziergänge gehören heute zu ihrem Alltag. Ihre Lieblingsplätze sind auf der schönen Terrasse und im gepflegten Garten der Familie. Als treue Leserin der »Schwarzwälder Post« nimmt sie noch regen Anteil am Geschehen in Biberach und in den Talgemeinden. Gespannt wartet sie dreimal die Woche auf ihre Lektüre. Gut versorgt wird die Seniorin von ihrer Tochter Marianne Birkner und deren Familie.
Am 27. September 1930 wurde Berta Hübner als jüngste Tochter von Berta und Wilhelm Bohnert geboren. Die Eltern betrieben im Legerweg eine Landwirtschaft, und Berta und ihre drei älteren Schwestern hatten immer eine Menge mit anzupacken. Auch litt die Schulzeit unter den Wirren des Krieges. Ein weiterer Schicksalsschlag war für die Familie der frühe Tod des Vaters im Jahre 1943.
1945 kam die Jubilarin quasi mit Kriegsende aus der Schule und half erst einmal weiterhin im elterlichen Hof. 1952 lernte sie in Offenburg ihren zukünftigen Ehemann Walter Hübner kennen. Der Heimatvertriebene stammte aus Amsdorf im Riesengebirge und lebte damals seit etwa einem Jahr in der Ortenau. 1954 wurde in der Wallfahrtskirche in Zell-Unterharmersbach geheiratet, 1955 erblickte Tochter Dorothea, drei Jahre später Sohn Roland und 1962 dann Tochter Marianne das Licht der Welt. Heute freut sich Berta Hübner obendrein über sieben Enkel und zwei Urenkel.
Ein Jahr zuvor war die junge Familie, die bisher recht beengt zur Miete gewohnt hatte, in das selbsterbaute Eigenheim in der Lindenstraße gezogen. Hier lebt Berta Hübner auch heute noch. Vor 27 Jahren wurde das Haus erweitert. Seitdem wohnt hier auch Tochter Marianne Birkner mit ihrer Familie.
25 Jahre lang, von 1965 bis 1990, war Berta Hübner bei der Firma Knauer beschäftigt. Da blieb neben den familiären Aufgaben nicht mehr viel Zeit. Handarbeiten waren das große Hobby der Jubilarin. Außerdem freut sie sich über die wunderschöne Balkonbepflanzung, ein gemeinsames Hobby mit der Tochter. Leider ist es Berta Hübner nicht mehr möglich, selbst zu gärtnern. Die Blumen und der Aufenthalt im schönen Garten liebt sie bis heute.
Im November 2012 musste Berta Hübner nach 58 Ehejahren von ihrem Mann Walter Abschied nehmen aber ihre Familie geben ihr Rückhalt und Geborgenheit.
Gefeiert wird der 90. Geburtstag am Sonntag im Familienkreis. Im Gasthaus »Linde« gibt es den Geburtstagsschmaus, anschließend wird in der Lindenstraße gefeiert. Am Montag wird Bürgermeister-Stellvertreterin Angelika Ringwald die Jubilarin besuchen und ihr die Glückwünsche der Gemeinde Biberach überbringen. Auch die Lokakalzeitung »Schwarzwälder Post« gratuliert ihrer treuen Leserin und wünscht Berta Hübner weiterhin alles Gute.