Nach dem wochenlangen Trainingsverbot in Vereinen aufgrund der Corona-Krise hat der Turnverein Biberach 1904 e.V. seinen Trainingsbetrieb endlich wieder aufgenommen.
Am Montag, 18. Mai 2020, fand bereits das erste Leichtathletik-Training für Jugendliche und Erwachsene auf der Außenanlage der Sporthalle Biberach statt, zu dem sich einzelne motivierte Athleten einfanden. Da zurzeit eine Hallennutzung nicht erlaubt ist und diverse Auflagen durch die Regierung die Organisation und Durchführung erschweren, sind die Trainingseinheiten nur eingeschränkt und für manche Gruppen leider noch nicht durchführbar.
»Wir sind in der nächsten Zeit auf gutes Wetter angewiesen, da wir nur im Außenbereich trainieren können«, erklärt Turnverein-Chef Bruno Ramsteiner. »Außerdem dürfen nur sehr kleine Trainingsgruppen unter geltenden Abstandsregeln zusammen trainieren, worauf wir unbedingt zu achten haben,« ergänzt er.
Bis auf Weiteres dürfen auch die Duschen der Sporthalle nicht benutzt werden, und die Teilnehmer müssen bereits umgezogen zum Training erscheinen. Zudem erfolgt auch eine genaue Erfassung der Sportler, insbesondere des aktuellen Gesundheitszustandes.
Trotz der Einschränkungen freut sich der Verein über die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes und hofft auch weiterhin auf rege aktive Teilnahme.
Für weitere Informationen informiert der TV Biberach auf seiner Internetseite tv-biberach.de. Außerdem geben die verantwortlichen Übungsleiter gerne Auskunft über den Ablauf ihrer Trainings.