Ostern beim Schwarzwaldverein wird in vielen Ortsvereinen mit einer gemeinsamen Osterwanderung und Ostereiersuche begangen. Für viele Familien ist es ein Highlight des Jahres. Dieses Jahr war alles anders.
Aufgrund der Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus und der damit einhergehenden Untersagung jeglicher Vereinstätigkeiten wurden die Familien des Schwarzwaldvereins und des Schwäbischen Albvereins kreativ. Die beiden größten Natursportvereine Deutschlands verlagerten die Ostereiersuche in für sie untypisches Terrain: die Briefkästen.
Familien aus den Vereinen konnten sich online anmelden und wurden dann per Losverfahren zugeteilt. Mit fünf Familien war Biberach besonders stark vertreten. 58 Familien aus den Vereinsgebieten bastelten, werkelten, klebten und malten was das Zeug hielt. Mehr oder weniger pünktlich zu Ostern erhielten diese Familien nicht nur Schokolade und Papier, sondern auch viele freundliche Worte von bisher fremden Menschen und mit Liebe hergestellte Osterüberraschungen.
Normalerweise bieten viele der 220 Ortsvereine des Schwarzwaldvereins besondere Angebote für Familien an. Von der klassischen Familienwanderung über Erlebnistage mit Förstern oder ganzen Familienwochenenden ist alles dabei. Welche Ortsvereine das sind und was der Schwarzwaldverein für Familien noch so in petto hat, erfahren Sie unter www.schwarzwaldverein.de/familie oder im Familienreferat unter familie@schwarzwaldverein.de