Das Wirtschaftsmagazin Capital hat zum dritten Mal in Folge die Studie »Deutschlands bester Ausbilder« veröffentlicht. Ein Spitzenergebnis mit 5 von 5 möglichen Sternen hat HYDRO im Bereich Ausbildung erreicht, im Bereich Duales Studium waren es 4 von 5.
Damit gehört Hydro, unter den deutschlandweit 600 an der Studie teilnehmenden Unternehmen, zu den besten Ausbildern Deutschlands. Teilnehmer der Studie haben über 90 Fragen zum Thema Ausbildung beantwortet. Neben den allgemeinen Bewertungskriterien zu den Themen Betreuung, Lernen und Engagement des Unternehmens waren darunter erstmalig auch eine ganze Reihe neuer Fragen, beispielsweise zu den Ausbildern, Budgets und den Social-Media Aktivitäten.
Die Studie zeigt deutlich, vor welchen Herausforderungen viele Unternehmen stehen. Nicht nur rückläufige Bewerberzahlen, auch die abnehmende Qualität der Bewerber sind ein immer größer werdendes Problem auf dem Arbeitsmarkt, mit dem sich auch Hydro auseinandersetzen muss.
»Das erneut sehr gute Abschneiden bei der Studie bieten uns Möglichkeiten, uns auf dem Personalmarkt besser zu positionieren und potenzielle Bewerber auf uns aufmerksam zu machen«, freut sich Barbara Huttegger, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Hydro, über die erneute Auszeichnung. Mit einer Ausbildungsquote von 10 Prozent liegt das Unternehmen weit über dem Branchendurchschnitt.
Für zehn Nachwuchskräfte begann Anfang September die Ausbildung bei Hydro in Biberach. Aktuell befinden sich 42 junge Menschen an verschiedenen Standorten in der Ausbildung. Auch in diesem Jahr ist von bei-spielsweise Mechatronikern,
über Konstruktionsmechaniker bis hin zu Studenten der Dualen Hochschule alles vertreten.