Der Wanderabschluss des Schwarzwaldvereines fand dieses Jahr am Waldspielplatz Rebwäldele in Bollenbach statt. Am Lagerfeuer wurden Marshmallows, Äpfel und Kartoffeln gegrillt, selbstgemachte Pizza und Glühwein genossen.
Die fleißigen Wanderer nutzten die Zeit für einen Schwatz, von der jüngeren Generation wurde der Spielplatz ausgiebig erkundet und Stöcke wurden geschnitzt. In der Hütte lud der Zauberer zu seiner Zaubershow ein, davor wurde ein Rückblick auf
die 90-jährige Wirkungsweise des Vereines gerichtet. So wurde 1974 die Hütte auf dem Hangerer Stein gebaut, die Heimatpflege mit dem historischen Verein herausgestellt und die Verdienste im Naturschutz und der Landschaftspflege beleuchtet. Dabei standen die Wanderungen mit Familie und Freunden, mal sportlich, mal gesellig im Mittelpunkt. Nach der Laudatio war die Hütte in Zaubererhand und so mancher Besucher wurde kurzerhand als Zauberlehrling engagiert, soweit die Situation es erforderte auch generationsübergreifend.
Bis zum Februar ist Winterpause. Danach geht es weiter in der Familiengruppe mit dem Besuch des Haus Theres in Haslach, die Wandergruppe stattet dem Stefansbauer im Niederbach in Steinach einen Besuch ab. Nähere Informationen folgen.