Zum Blutspendetermin am 27. Juni 2019 in Biberach erschienen 176 spendewillige Personen, welche sich trotz des warmen Wetters zu einer Blutspende bereit erklärten und somit den DRK Ortsverein Biberach mit ihrer Blutspende unterstützten.
Leider wurde 21 Personen die Blutspende aus gesundheitlichen Gründen untersagt, da sie unter anderem in den letzten drei Monaten in Risikogebieten im Urlaub waren als auch mit grippeähnlichen Symptomen erschienen. Somit konnte der Blutspendezentrale leider nur 155 Konserven übergeben werden. Ganz erfreulich dabei ist, dass beim Blutspendetermin wieder zwölf Erstspender gewonnen werden konnten.
Die 155 Biberacher Blutkonserven zählen zu den rund 10.000 Blutkonserven, welche wöchentlich in Baden-Württemberg benötigt werden. Die Blutpräperate werden bei einer Vielzahl von Operationen zum Beispiel am Herz, im Magen-Darmbereich sowie bei Unfällen eingesetzt. Der DRK-Ortsverein Biberach bedankt sich recht herzlich bei allen Spendewilligen für ihre Bereitschaft.
Für den Blutspendetermin zeigte sich der DRK-Ortsverein Biberach verantwortlich, welcher mit 17 Helfern beteiligt war. Unterstützt wurden sie von drei Helfern des DRK-Ortsvereins Steinach, drei Helfer des DRK-Ortsvereins Zell und einem Helfer vom DRK-Ortsverein Nordrach. Das JRK Biberach war mit fünf JRKler vor Ort. Außerdem halfen zwei freiwillige Helferinnen in der Küche sowie drei Ärzten und acht Personen vom Blutspendedienst.
Durch das heiße Wetter bedingte etwas geringe Aufkommen an Spendewilligen, kam es zu nur wenigen Wartenzeiten. Dies bedeutet, für eine Blutspende benötigt der Spender von der Anmeldung bis zum Imbiss nur etwa eine Stunde. Auch seitens des Blutspendedienstes gab es großes Lob und Dank für die 176 Spendewilligen, welche trotz der hohen Temperaturen erschienen, sowie ein Danke an die Helfer.
Der nächste Blutspendetermin Termin in Biberach wird am Freitag, 6. September 2019 sein.