• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 8.07.2019

Fliegerfest als Dank für ein großes Jahr

Foto:
Vor ihrer Eröffnungsrede hatte es sich Barbara Huttegger nicht nehmen lassen, möglichst jeden »Flieger-Festler« persönlich zu begrüßen. Foto: Inka Kleinke-Bialy
von Inka Kleinke-Bialy

»Hydroianer arbeiten hart und leisten viel«, betonte die geschäftsführende Gesellschafterin Barbara Huttegger. Zum Dank lud die Firma Hydro Systems KG ihre Mitarbeiter und deren Familien – wie in jedem Jahr seit 1995 – auch heuer zu einem großen Fest am Biberacher Firmenhauptsitz ein.

Über 700 »Flieger-Festler«, darunter auch Biberachs Bürgermeisterin Daniela Paletta, begrüßte Barbara Huttegger am vergangenen Samstagnachmittag mit persönlichem Handschlag zu einer Veranstaltung, die bis in den Abend hinein dauerte.

Wie üblich fand sie rund um die ausgemusterte Tupolev TU-134A statt. Diese steht als Wahrzeichen auf dem Firmengelände der 1965 gegründeten Hydro, die »innovative Lösungen für den Bau, die Wartung und die Reparatur von Zivil- und Militärfahrzeugen entwickelt und produziert«, wie es Marketing- und Kommunikationsleiter Alexander Stöckle zusammenfasst.

Die stetig wachsende Hydro-Gruppe stellt mit Kunden aus 120 Ländern international den Branchenführer, und zwar mit 15 Standorten in China, Deutschland, England, Frankreich, Singapur, den USA sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten. Wobei von den weltweit über 750 Mitarbeitern nahezu 500 am Biberacher Firmenhauptsitz beschäftigt sind.

»Jeder einzelne Hydroianer leistet das ganze Jahr über Großartiges und dafür möchte ich mich zusammen mit meinen Geschäftsführern mit diesem Tag bedanken«, betonte Barbara Huttegger in ihrer Eröffnungsrede vor rund 500 Hydroianern und deren Partnern, 175 »kleinen Hydroianern« – sprich Kindern – , sowie Ruheständlern und Ehrengästen.

Die zusätzliche Herausforderung in diesem Jahr heiße »Change und Lean«, unterstrich die Firmenvordere: »Neben dem Fokus auf Auftragseingang und Umsatz heißt es parallel für alle, die Organisation, einzelne Arbeitsschritte zu hinterfragen, zu verändern und neu zu gestalten.« Das sei anstrengend, erfordere Kraft und Durchhaltevermögen, doch ob der hervorragenden Leistungen aller habe sich die interne Produktivität schon deutlich erhöht, dankte die geschäftsführende Gesellschafterin der gesamten Belegschaft mehrfach. Überdies würden »die am Anfang des Jahres schwachen Umsätze zunehmend aufgeholt, der Juni war super gut.«

Wachstum und Menschlichkeit

Zudem seien auch in diesem Jahr wieder viele neue Arbeitsplätze geschaffen worden. »Insbesondere in der Produktion konnten wir viele neue Kollegen begrüßen«, so Barbara Huttegger, und immer seien diese von ihrem neuen Arbeitsplatz begeistert, wie sie aus persönlich geführten Begrüßungsgesprächen wisse, »Freundschaft und Kollegialität werden bei Hydro großgeschrieben, das macht mich stolz auf Sie, liebe Hydroianer.« Vor diesem Hintergrund initiierte sie denn auch gleich gemeinsam gesungene Ständchen für zwei Geburtstagskinder aus der Belegschaft.

Gesondert dankte die geschäftsführende Gesellschafterin sämtlichen an der Vorbereitung und Durchführung des Fliegerfestes Beteiligten, dankte dafür, dass alles »für uns so schön und warmherzig gerichtet ist. Wie viel Herzblut in der Organisation für unser Fliegerfest steckt, das können wir nur erahnen.«

Für Klein und Groß wurde viel geboten an dem großen Tag. Dafür sorgte ein Sei­fenblasenkünstler-Clown, namens Professor Bubbles, ebenso wie unter anderem Hüpfburg, Kinderschminken und Tombola, deren Erlös an den Verein »Leben mit Behinderung in der Ortenau« geht.

Die Wasserspiele der Biberacher Jugendfeuerwehr lockten mit Abkühlung, der Kleintierzüchterverein mit Streichelkaninchen, der Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach mit einer Bastelecke. Für Spiel und Fitness waren die engagierten Mitarbeiter der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) zuständig, mit der die Firma Hydro in Bezug auf die Gesundheits-Prophylaxe ihrer Belegschaft eng zusammenarbeitet. Außerdem stand der Betrieb eineinhalb Stunden lang zur Besichtigung offen. Ein Angebot, das zahlreich genutzt wurde.

Neben einer großzügigen Bewirtung mit Getränken aller Art, Kuchen und einem mediterranen Büfett aus der Küche der Metzgerei Damm durfte auch die musikalische Unterhaltung nicht fehlen. Diese lieferte die dreiköpfige Band »Unikat«.

 

Mehrfach sprach Barbara Huttegger in ihrer Begrüßungsrede der gesamten Firmenbelegschaft ihren Dank aus.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Gerne nahmen Familienmitglieder von Betriebsbeschäftigten die Gelegenheit wahr, die Firma von innen kennenzulernen.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Zuverlässiger Ehrengast: Biberachs Bürgermeisterin Daniela ­Paletta (2. von rechts).
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Das Cockpit von Anno dazumal in der alten Tupolev auf dem Hydro-Firmengelände.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Die Band »Unikat« sorgte beim Fliegerfest für musikalischen Schwung.
AOK-Fitness-Barometer: Rückwärts balancieren, auf einem immer schmaler werdenden Grat.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
175 »kleine Hydroianer« unterhielt das Fliegerfest unter anderem mit Basteln, Spielen und Schminken.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Brachte Klein und Groß zum Lachen: »Professor Bubbles« mit seiner komischen Seifenblasenkunst.
Je früher man sie lernt, desto besser für den späteren Beruf: Die Balance im Leben.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-1-BI-vo- Hydro Mitarbeiter Ehrung XT4V2023Foto: Susanne Vollrath
    So viel Erfahrung steckt in 29 Hydro-Jubilaren
  • 2025-12-1-ZE-ga- Mitarbeiterehrung Stadt IMG_0724Foto: Gisela Albrecht
    Respekt für viele Dienstjahre
  • 2025-12-8-ZE-bia-Nikolausmarkt-und-SP auf dem Weg zum NikolausFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nikolausmarkt mit Neuigkeiten

Schlagworte:
Hydro Systems Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt