Erfreuliche Nachrichten haben die Gemeinde Biberach aus dem Regierungspräsidium Freiburg erreicht. Sie erhält Bundesmittel für den Neubau des Kindergartens am Alten Sportplatz.
Der beantragte Zuschuss aus dem Investitionsprogramm des Bundes wurde bewilligt. Der bewilligte Zuschuss beträgt rund 496.000 Euro. Bürgermeisterin Daniela Paletta bedankt sich nicht zuletzt beim Landtagsabgeordneten Volker Schebesta, der die Gemeinde Biberach bei dem Zuschussantrag unterstützt hatte.
Die Kosten für den Neubau des sechsgruppigen Kindergartens am Standort Alter Sportplatz werden nach den aktuellen Kostenschätzungen etwa 4,4 Millionen Euro betragen. Bei dieser hohen Investitionssumme ist die Gemeinde Biberach auf Landes- und Bundeszuschüsse angewiesen, um das Projekt umsetzen und finanzieren zu können. Die Bewilligung der Fachförderung ist somit der erste Meilenstein zur Finanzierung des Projekts. Neben dieser Fachförderung wird die Gemeinde Biberach zusätzlich Mittel aus dem Ausgleichsstock beantragen.