Vergangene Woche hat die Bürgerenergiegenossenschaft Biberach (BEGB) die alljährliche Generalversammlung durchgeführt. Vor interessierten Bürgern und Mitgliedern haben der Vorstand sowie der Steuerberater der ehrenamtlich geführten Genossenschaft das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren lassen.
Begünstigt durch das außerordentlich gute Wetter erzielten die drei Photovoltaikanlagen der Genossenschaft auf Gebäuden der Gemeinde beziehungsweise des Abwasserzweckverbandes einen sehr guten Ertrag. Auch die Beteiligung am Bürgerwindrad des Elektrizitätswerkes Mittelbaden brachte einen ordentlichen Gewinn.
Einstimmig beschloss die Generalversammlung eine Dividendenausschüttung von 3 Prozent auf das gezeichnete Genossenschaftskapital.
Hintergrund
In der 2012 gegründeten Genossenschaft haben sich rund 60 Bürgerinnen und Bürger, eine Bank, ein Energieversorger sowie eine weitere Genossenschaft zusammengeschlossen, um regional erneuerbare Energien beziehungsweise Energieeinsparung voranzubringen.
Neben den drei PV-Anlagen sowie der Beteiligung am Windrad des E-Werkes Mittelbaden hat die Bürgerenergiegenossenschaft im Rahmen des Energieeinsparungscontractings die Straßenbeleuchtung des Ortsteiles Prinzbach auf sparsame LED-Leuchten umgerüstet.