Die aktiven Sportlerinnen und Sportler des Badischen Leichtathletik-Verbandes im Kreis Wolfach konnten im Wettkampfjahr 2018 wieder zahlreiche Erfolge erzielen. Als Anerkennung wurden sie dafür mit schönen Glaspokalen ausgezeichnet. Erstmals fand die Sportlerehrung im Rathaussaal der Gemeinde Biberach statt.
»Die Sportlerehrung hat eine lange Tradition«, betonte Jürgen Schmider vom Vorstandsteam. Gemeinsam mit den Kreisvorständen Franz Börsig und Franz Armbruster sowie den Vorstandsmitgliedern Frank Schmider und Ursula Ramsteiner konnte er die Gäste zur 15. Sportlerehrung begrüßen. Sein besonderer Dank galt Bürgermeisterin Daniela Paletta und der Gemeinde Biberach, die die Räume zur Verfügung gestellt hatten. Hauptsponsor der Sportlerehrung ist die Sparkasse Haslach-Zell. Der Turnverein Biberach mit Vorstand Bruno Ramsteiner an der Spitze hatte die Getränke übernommen. Die beiden Biberacher Turnerkinder Tim Ramsteiner und Maxim Knorr bereicherten mit ihren musikalischen Einlagen die Feierstunde.
Hoher Stellenwert der Leichtathletik
»Es ist ein freudiger Anlass, dass in Biberach große Siege und gute Platzierungen geehrt werden«, lobte Bürgermeisterin Daniela Paletta.
14 Jahre lang wurde der Ehrungsabend in Wolfach durchgeführt, jetzt fand er erstmals in Biberach statt. Sie betonte, dass die Leichtathletik im Ort einen hohen Stellenwert habe. Für 860.000 Euro wurde der Sportplatz renoviert und dabei ein Multifunktionsspielfeld und eine Leichtathletikanlage geschaffen. 2800 der insgesamt 5000 ehrenamtlichen Helferstunden wurden von den Mitgliedern des Turnvereins Biberach erbracht. »Wer mit Leidenschaft an etwas herangeht, der ist unbesiegbar«, stellte Bürgermeisterin Paletta mit Blick auf die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler fest.
Kreisvorstand Jürgen Schmider rückte in seiner Ansprache zunächst die Vereinsfunktionäre in den Blickpunkt. Ohne diese sei der Sport- und Wettkampfbetrieb überhaupt nicht möglich. Kritik an ihrer Arbeit werde schnell laut, Dank und Lob gebe es für sie eher spärlich. Jürgen Schmider holte das bei der Sportlerehrung nach und bestätigte den versammelten Leichtathletik-Abteilungsleitern, den Vorständen, den Kampfrichtern, Zeitnehmern und Jugendvertretern: »Ohne Euch läuft gar nichts!« Die Menschen in den Vereinen seien es, die den Motor am Laufen halten und das Fundament für sportliche Erfolge bilden.
Jürgen Schmider betonte, dass es sehr wichtig sei, dass es bekannte und erfolgreiche Sportler gebe, die an die Sportarten heranführen. Der Vorstandssprecher nannte sie »Leuchttürme und Vorbilder«. Wenn es dann noch Menschen sind, mit denen man Tag für Tag zusammen ist, dann sei dies besonders wertvoll. Als Erfolgsfaktoren für herausragende Leistungen nannte Schmider Talent, Ausdauer, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz. Ebenso wichtig seien Trainingsfleiß, die persönliche Haltung sowie die Unterstützung von Betreuern und Eltern. Nur so sei es möglich, sportliche Erfolge zu erzielen. Jürgen Schmider zeigte sich sicher, dass sportliche Tugenden das gesellschaftliche Miteinander bereichern.
Alle Altersgruppen – große Bandbreite
Im Mittelpunkt des Abends stand die Überreichung der schönen Glaspokale an die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten aus dem Kreis Wolfach des Jahres 2018. Die Bandbreite der Disziplinen reichte dabei vom Hammerwerfen und Mehrkämpfen bis hin zum Gehen und Berglauf. Die Sportlerinnen errangen Podestplätze bei den Badischen Meisterschaften und Süddeutschen Meisterschaften und waren bei Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und sogar bei Weltmeisterschaften am Start.
Jüngste Sportlerin bei der Verleihung der Kreismedaillen war die U14-Leichtathletin Cora-Maria Burger. Älteste Geehrte war die W80-Allrounderin Erna Antritter vom TV Biberach. Neben individuellen Leistungen wurden auch Mannschaftstitel geehrt. Hier standen zwei Damenmannschaften im Mittelpunkt. Die Bergläuferinnen Franziska Schmieder, Ann-Cathrin Uhl und Anja Carlsohn von der LG Brandenkopf wurden in Ilsenburg Deutsche Meister. Beim Heimwettbewerb sicherte sich die Frauenmannschaft mit Lisa Wälde, Silvia Wälde und Erna Antritter vom TV Biberach in der Disziplin 5 km Gehen den badischen Meistertitel.
Kreismedaillen 2018 wurden an folgende Aktive verliehen:
Petra Glöckler, TV Haslach, Hammerwerfen, 1. Platz BM.
Cora-Maria Burger, TV Unterharmersbach, Block Sprint/Sprung, 1. Platz BM.
Tatjana Ramsteiner, TV Biberach, Straßengehen 3 km 1. Platz BM; Gehen Halle 3000 m 3. Platz SD.
Nora Wälde, TV Biberach, Straßengehen 5 km 1. Platz BM; Gehen Halle 3000 m 8. Platz SD; Bahngehen 5000 m 1. Platz SD.
Sina Vollmer, LG Brandenkopf, Dreisprung, 1. Platz BM; 4. Platz BW.
Franziska Schmieder, LG Brandenkopf, Berglauf, 2. Platz DM; 41. Platz WM.
Lisa Wälde, TV Biberach, Straßengehen 5 km 1. Platz BM; Bahngehen 5000 m 4. Platz SD.
Silvia Wälde, TV Biberach, Gehen Halle 3000 m 5. Platz SD; Gehen Halle 3000 m 1. Platz BW; Bahngehen 5000 m 2. Platz BW.
Anja Carlsohn, LG Brandenkopf, Berglauf, 2. Platz DM.
Rosi Knäble, LG Brandenkopf, Berglauf, 4. Platz DM.
Marita Echle, TV Biberach, Straßengehen 10 km 18. Platz WM; Straßengehen 20 km 8. Platz WM; Bahngehen 3000 m 1. Platz DM; Bahngehen 5000 m 1. Platz BW.
Erna Antritter, TV Biberach, Gehen Halle 3000 m 1. Platz DM; Gehen Halle 3000 m 1. Platz BW; Bahngehen 5000 m 4. Platz WM; Straßengehen 20 km 2. Platz WM; Hammerwerfen 9. Platz WM; Diskuswerfen 8. Platz WM; Bahngehen 5000 m 1. Platz BW.
Enrico Berger, TV Biberach, Straßengehen 3 km 1. Platz BW.
Jan David Fritsch, TV Biberach, Bahngehen 5000 m, 1. Platz SD.
Marco Nitsch, SV Schapbach, Diskuswerfen, 1. Platz BM; 2. Platz BW.
Mario Wälde, TV Biberach, Gehen Halle 3000 m 3. Platz SD; Straßengehen 10 km, 1. Platz BW.
Marc Prell, TV Haslach, Hammerwerfen, 1. Platz BW.
Winfried Schmieder, TV Hausach, 800-m-Lauf 2. Platz BW; 1500-m-Lauf 3. Platz BW.
Mannschaftswertungen
Selina Berger, Nora Wälde, Tatjana Ramsteiner, TV Biberach, Crosslauf, 3. Platz BW.
Lisa Wälde, Silvia Wälde, Erna Antritter, TV Biberach, 5 km Gehen, 1. Platz BW.
Franziska Schmieder, Ann-Cathrin Uhl, Anja Carlsohn, LG Brandenkopf, Berglauf, 1. Platz DM.
Franziska Schmieder, LG Brandenkopf, Berglauf, 10. Platz WM.
Markus Birk, Lothar Killig, Christian Berghof, LG Brandenkopf, Berglauf, 4. Platz DM.
Kreismedaillen 2018
Cora-Maria Burger, TV Unterharmersbach, Hochsprung 1,58 m.
Emily Kimmig, TV Haslach, Kugel 11,24 m.
Timo Lehmann, TV Unterharmersbach, Hochsprung 1,52 m.
Tim Lehmann, TV Unterharmersbach, Hochsprung 1,73 m.
Anne Kling, TV Unterharmersbach, 60 m Halle 8,01 sec.
Sina Vollmer, TV Unterharmersbach, 100 m 13,49 sec.
Hubertus Herr, TV Haslach, Kugel 10,78 m.
Marco Nitsch, SV Schapbach, Kugel 15,33 m.
Natalie Braitsch, TV Hornberg, Kugel 10,00 m.
Jonas Kammerer, TV Haslach, 100 m 11,92 sec.