Über einen reibungslosen Ablauf und eine rege Beteiligung der Athleten konnten sich die Organisatoren des TV Biberach am Samstag beim 49. Straßenlauf und Nordic Walking freuen.






Bei eher niedrigen zweistelligen Temperaturen traten die Läufer und Walker auf den verschiedenen Strecken beim 49. Straßenlauf mit Nordic Walking am vergangenen Samstag in Biberach an. 240 an der Zahl wagten sich auf die schnellen Straßenlauf-Distanzen und landschaftlich spannenden Walking-Routen.
Zuerst wurden die Wettbewerbe im Nordic Walking am frühen Nachmittag ab 15 Uhr ausgetragen. Hier lieferten sich rund 40 Athleten ein spannendes Rennen über Stock und Stein über die Distanzen, 5 und 10 km.
Ab 18 Uhr ging dann das große Starterfeld von 160 Läufern für den 10-km-Hauptlauf sowie den 5-km-Lauf auf die Strecke. Überraschend gute Resonanz war zuvor auch bei den Kinder- und Jugend-Läufen verzeichnet worden, und die Veranstaltung verlief insgesamt reibungslos. Doch die Wetterbedingungen waren nicht optimal und so hatten die Sportler mit Regen und Wind zu kämpfen, konnten jedoch dank des schnellen asphaltierten Rundkurses sehr gute Zeiten erzielen.
Tolle Stimmung gab es nicht zuletzt dank DJ-Live-Musik an der Versorgungsstation im Ziel bereits während des Warm-Ups der Walker. Die beliebte Tombola mit der Verlosung von Europa-Park-Karten lockte viele Sportler nach den Läufen noch in die Festhalle, in der sie sich zudem auch bei Speis und Trank stärken konnten.
Top-Platzierungen
Den Lauf über zehn Kilometer sicherte sich Josua Strübel vom SC Seebach souverän mit einer Zeit von 34:18 Minuten, gefolgt von Esmat Revai vom Skiclub Loßburg, der in hervorragenden 34:40 Minuten das Ziel erreichte. Mit Jannis Günther vom Running Team Ortenau mit tollen 35:04 Minuten unterbot auch der Drittplatzierte die Siegerzeit von 36:44 Minuten aus dem letzten Jahr.
Als beste Frau passierte Simone Gernsbeck-Scherer von der LAG Obere Murg die Ziellinie in 44:30 Minuten. Zweite wurde Teresa Armbruster von der Karl Knauer KG in Biberach in 45:19 Minuten. Den dritten Platz bei den Frauen belegte Silke Lutz von der LG Offenburg in 45.49 Minuten.
Gewinner über fünf Kilometer war Daniel Thoma vom SV Waldkirch in sehr guten 17:08 Minuten. Den zweiten und dritten Platz belegten Nico Lehr vom Skiclub Loßburg in 17:58 Minuten und vom Phillip Böhm vom Running Team Ortenau in 18:18 Minuten.
Die Organisatoren vom Turnverein Biberach bedankten sich bei den vielen Teilnehmern sowie ganz besonders bei dem Hauptsponsor, der Sparkasse Haslach-Zell, ohne die die Ausrichtung dieses Events nicht möglich gewesen wäre.
Weitere Fotos und die genauen Ergebnisse gibt es ab sofort online auf www.tv-biberach.de.