• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 26.10.2018

Hydro Systems erweitert Geschäftsführung

Dr. Klaus Beulker verantwortet die Bereiche Produktion, Entwicklung, Einkauf und IT – Boomende Luftfahrtindustrie sorgt für steigende Nachfrage und volle Auftragsbücher

Foto:
»In safe hands« lautet der Firmenslogan der Hydro Systems. Diese Köpfe stehen dafür ein, diese Philosophie auf allen Ebenen umzusetzen. Von links nach rechts: Thomas Besch (CFO), Peter Prinz (CEO), Dr. Klaus Beulker (COO) und Barbara Huttegger (geschäftsführende Gesellschafterin). Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath und Schwarzwälder Post

Seit 1. Juli 2018 besetzt Dr. Klaus Beulker eine neu geschaffene Position in der Geschäftsführung der Hydro Systems KG. Er ist Chief Operating Officer (COO) und verantwortet damit die Bereiche Produktion, Entwicklung, Einkauf und IT im wachsenden Luft- und Raumfahrt-Unternehmen.

Die geschäftsführende Gesellschafterin Barbara Huttegger blickt froh auf das nun komplettierte Führungs-Trio, dem neben Dr. Klaus Beulker als COO, dem Mann für das operative Geschäft, Peter Prinz (CEO) als Kopf für die strategischen Entscheidungen und Thomas Besch als CFO als Fachmann für die Finanzen angehören.

Dr. Klaus Beulker kennt Produktionsabläufe von der Pieke auf. Er absolvierte eine Ausbildung zum Werkzeugmacher, studierte Werkzeug-Maschinenbau an der RWTH Aachen und promovierte anschließend am Werkzeugmaschinenlaboratorium seiner Alma Mater. Seine Karriere startete er bei Volkswagen in Wolfsburg in der Produktionsplanung. Anschließend folgten Stationen als Operations-Leiter bei ZF Friedrichshafen, MTU und Terex Cranes. Beulker ist verheiratet und hat drei Kinder. Er berichtet, er habe sich bewusst für die Hydro als Familienunternehmen entschieden, weil diese weiter denken als zum Quartalsbericht, langfristige Perspektiven und damit letztendlich Zukunft schaffen für die Menschen. »Am Ende betreffen Entscheidungen immer Menschen«, weiß er um die Verantwortung eines Managers. Er freut sich auf die Aufgabe und sieht, dass die Mitarbeiter des Unternehmens einen sehr großen Erfahrungsschatz haben und dem Unternehmen loyal gegenüber stehen. Das ist aus seiner Sicht das wichtigste Fundament für die Zukunft, verbunden mit der vorhandenen Innovation und Produktkompetenz.

Dr. Klaus Beulkers Aufgabe wird sein, das, was der Kunde braucht, nach innen zu übersetzen und herauszufinden, was jeden einzelnen Mitarbeiter dazu bringen kann, seine Aufgabe morgen besser zu erfüllen als gestern. »Verbesserungen zu erreichen heißt immer Erfahrungen zu teilen und zu vergemeinschaften«, ist er sich sicher und ergänzt: »Lernen heißt verändern.«

Boomende Luftfahrt

Eine starke Hydro weltweit, gesundes Wachstum und Entwicklung aus sich selbst heraus – das sind die Ziele, die Barbara Huttegger für das »wirtschaftlich kerngesunde Unternehmen« hat. Sie will nicht zuletzt ein starker und zuverlässiger Arbeitgeber in der Region und weltweit sein. »Mit Dr. Klaus Beulker haben wir einen erfahrenen Experten für unsere operativen Bereiche gewonnen, auf dessen Kenntnisse wir vertrauen und von dessen Erfahrungen wir zweifelsohne profitieren werden«, so Huttegger. »Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und wünsche Dr. Beulker viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Ich bin sicher, dass die Gesamtgeschäftsführung die Hydro-Gruppe in den kommenden Jahren deutlich weiterentwickeln wird.«

Die Zeichen dafür stehen gut: Die Luftfahrtbranche boomt, damit auch die Nachfrage nach den Hydro-Produkten. Der Passagierluftverkehr ist 2017 weltweit um 7,6 Prozent gewachsen, 4,1 Milliarden Passagiere wurden transportiert. Europa ist mit einem Anteil von 37 Prozent an den weltweiten Passagierkilometern weiterhin der wichtigste Markt für die zivile Luftfahrt. Aktuell sind rund 18.000 Flieger in der Luft – und die Zahl wird sich weiter steigern, ist sich das Hydro-Management sicher. Von dem anhaltendem Wachstum profitiert die Hydro-Gruppe direkt. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Fluglinien, Wartungsbetriebe, Flughäfen und alle wesentlichen Hersteller von Flugzeugen und Triebwerken. Die Auftragsbücher sind voll. Allerdings sei die Luftfahrtbranche auch extrem volatil, berichtet Peter Prinz, also nicht wirklich vorhersehbar. Ein krisenhaftes Ereignis kann den Markt zu Boden werfen, eine einzige Entscheidung eines großen Luftfahrtkonzerns ein Hoch bescheren – eine Situation, die flexibles Handeln seitens eines Zulieferers wie Hydro erfordert. »Wir liefern nur Werkzeuge«, so der CEO, »aber wenn eines bei der Wartung fehlt, kommt das ganze Flugzeug zum Stehen.« Qualität und Verfügbarkeit seien für die Kunden das oberste Gebot, weiß Prinz und unterstreicht die Aussage damit, dass ein Tag Standzeit bei einem Langstreckenflugzeug mit Kosten für die Flug­linie von bis zu 500.000 Euro verbunden sein kann.

Kontinuierliches Wachstum

2017 konnte der Gesamt­umsatz in der Gruppe erneut gesteigert werden. Mit 134 Millionen Euro schloss das vergangene Jahr erneut mit kontinuierlichem Wachstum. Für dieses Jahr ist ein Umsatz von 150 Millionen erreichbar. Mit 750 Mitarbeitern weltweit sind zudem im Vergleich zu 2016 über 50 Personen mehr in der Gruppe beschäftigt. Auf den Standort Biberach entfallen davon fast zwei Drittel – 474 Mitarbeiter.

»Mit der Sicherung des ehemaligen Mebi-Geländes hat Hydro Ende 2017 ein klares Signal für die Zukunft des Standortes Biberach abgegeben«, bekräftigt Barbara Hutt­egger. »Das Gelände schafft die Möglichkeit für eine weitere Expansion der Firmenzentrale.«

CEO Peter Prinz würdigt den Beitrag der Mitarbeiter. »Wir sind in den vergangenen knapp zehn Jahren um 100 Prozent gewachsen«, blickt er zurück. »Das ist eine enorme Leistung vor allem unserer Mitarbeiter.« Sein Blick in die Zukunft ist vielversprechend: »Die neu geschaffene Position des COO wird uns helfen wie geplant weiter erfolgreich zu wachsen und auch in Zukunft unser Versprechen einzuhalten, unsere mehr als 1.100 Kunden weltweit täglich mit den Hydro-Produkten und Service-Dienstleistungen aufs Neue zu begeistern.«

Für 2020 hat sich die Hydro ein Umsatzziel von über 200 Millionen Euro gesetzt – eine Herausforderung, die wohl ohne strukturelle Anpassungen im Unternehmen nicht zu bewältigen sein wird. Als Chief Operations Officer wird Dr. Klaus Beulker vor allem alle Bereiche der Wertschöpfung im Unternehmen unter sich bündeln. Damit scheint die Grundlage für weiteres Wachstum gelegt, den Firmenslogan »In safe hands« stets im Hinterkopf. Gemeint sind alle, die die Hydro berühren: Mitarbeiter, Kunden, Zulieferer, die Gemeinde und alle, die sich sonst auf das Unternehmen verlassen.

Info

Über die Hydro-Gruppe

Seit über 50 Jahren entwickelt und produziert Hydro Lösungen für den Bau, die Wartung und die Reparatur von Zivil- und Militärflug­zeugen. Der weltweite Branchenführer hat Kunden aus mehr als 120 Ländern. Neben dem Hauptsitz in Biberach hat Hydro weitere Standorte in China, Deutschland, England, Frankreich, Singapur, den USA sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zu den Hydro-Geschäftsbereichen zählen: Ground Support Equipment, Airframe and Engine Tooling, Engine Transportation, Engineered Solutions sowie Service-Dienstleitungen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-1-BI-vo- Hydro Mitarbeiter Ehrung XT4V2023Foto: Susanne Vollrath
    So viel Erfahrung steckt in 29 Hydro-Jubilaren
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
Hydro Systems Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt