Der Alb-Gold-Cup ist die größte MTB-Rennserie im Kinder- und Jugendbereich in Süddeutschland. Am 11. März 2018 startete in Neuffen bei Stuttgart der MTB Alb-Gold Cup gleich mit zwei Wettkämpfen.
Am Start waren alle Klassen von U9 bis U19 und Elite vertreten. Die Sportler absolvierten am Sonntag in den jeweiligen Altersklassen Athletiktests, Trials und Slaloms. Marvin Mattes (U15) beendete den Athletiktest (fünf Disziplinen) als Zweibester. In diesem Wettkampf wurden Übungen in der Kategorie Koordination, Kraft, Balance und Geschicklichkeit getestet.
Um einen guten Ausgleich zum Fahrradfahren zu erreichen, werden die athletischen Fähigkeiten des Sportlers getestet, die beim MTB-Sport wichtig sind. Diese Fähigkeiten werden vom Bund Deutscher Radfahrer seit 2017 gefordert und abgefragt. Auch der Alb-Gold-Cup hat diese Disziplin als Start in die MTB-Saison eingeführt.
Im zweiten Wettbewerb »Trial«, in dem ebenfalls die Geschicklichkeit geprüft wird, durften die Sportler endlich mit ihren Bikes über Hindernisse wie Paletten und Treppen fahren und enge abgesperrte Passagen durchfahren. Diese Disziplinen sollen »im richtigen MTB-Rennen« die Wendigkeit und Fahrradbeherrschung fördern. Marvin Mattes wurde ebenfalls Zweiter, punktgleich mit Lennis Kampp (TV Mosbach), der eine etwas schnellere Zeit fuhr. Der Biberacher Mattes steht somit in der Wertung des Alb-Gold-Cups auf Platz 1.