Keine Überraschungen ergaben die Neuwahlen beim Männergesangverein. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden allesamt in ihren Ämtern bestätigt. Den Vorsitz behält weiterhin Markus Heizmann.
Ein erfolgreiches Jahr bilanzierte Schriftführer Wendelin Kornmayer. Im Mittelpunkt stand das Jubiläumskonzert in der Mauritiuskirche, das gemeinsam mit dem Eisenbahnerchor aus Offenburg gestaltet wurde und ein voller Erfolg war. Dies zeigte sich auch in der Spendenbereitschaft der zahlreichen Besucher. Insgesamt 1400 Euro kam zusammen und wurde, wie angekündigt, bereits an die Biberacher Kindergärten übergeben. Neben zahlreichen geselligen Terminen beteiligte sich der Männerchor am Seniorennachmittag und am Volkstrauertag. Herausragend war zudem die Mitgestaltung des Ostersonntags-Gottesdienstes, wiederum in Zusammenwirken mit dem Eisenbahnerchor. Für einige Diskussionen sogte das Sommerfest. Bei gutem Wetter konnte man einen regen Besucherzuspruch verzeichnen und auch einen Überschuss erzielen. Allerdings steckt auch jede Menge Arbeit in der Durchführung dieser Veranstaltung. So sind die 18 aktiven Sänger nicht nur bei der Bewirtung, sondern auch beim Auf- und Abbau gefordert. »Das wird uns älteren Herren langsam zu viel« mahnte Ehrenvorsitzender Eugen Kammerer an.
Bürgermeisterin Daniela Paletta dankte dem Chor für seine zahlreichen Aktivitäten, insbesondere auch für die Unterstützung beim Volkstrauertag.
Ehrungen
In diesem Jahr gab es einige hochkarätige Ehrungen. Gregor Echle wurde mit Urkunde und Präsent für seine 40-jährige Tätigkeit in der Verwaltung ausgezeichnet. Auf 40-jährige aktive Sängertätigkeit können Heinrich Schilli und Bernhard Wälde zurückblicken. Laut Statuten können sie für diese langjährige Treue zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Dies beschloss die Versammlung auch mit einem eindeutigen Votum. Die entsprechende Würdigung wird im Rahmen des Konzertes im Rietsche Saal am 30. Dezember 2018 vorgenommen.
Bei der Versammlung wurden auch die fleißigsten Probenbesucher geehrt. Lediglich eine Fehlprobe hatten Günter Lerch, Alois Wussler und Gregor Echle. Allen 42 Proben und Auftritte wahrgenommen hatte Guido Lerch. »Mit einem Schnitt von 85 Prozent war der Probebesuch sehr gut« freute sich Markus Heizmann.
Vorstandswahl
Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Markus Heizmann, stellvertretender Vorsitzender Gregor Echle, Schriftführer Wendelin Kornmayer, Statistikführer und stellvertretender Schriftführer Alois Wussler, Kassierer Ralf Hug, Kassierer-Stellvertreter Guido Lerch, Kassenprüfer Franz Geiger und Wendelin Kornmayer, Notenwart Eugen Kammerer und Stellvertreter Frank Büdel. Fähnrich ist weiterhin Günter Lerch und Stellvertreter Hans Willmann. Als Beisitzer in den Verwaltungsrat wurden gewählt: Wendelin Kornmayer (1. Tenor), Guido Lerch (2. Tenor), Frank Büdel (1. Bass), Hans Willmann (2. Bass) sowie Bernd Gißler und Wilhelm Eble für die passiven Mitglieder.