• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 4.12.2017

Biberacher Weihnachtsmarkt:

Treffpunkt unter der Riesenkerze

Besucher lieben die handgemachten Unikate – Kulinarische Weltpremiere geglückt – Schmankerl laden zum Verweilen ein

Foto:
Bäcker Bertold Bächle, Bürgermeisterin Daniela Paletta und Whiskybrenner Martin Brosamer (von links nach rechts) durf- ten die ersten Stücke des weihnachtlichen Whiskystollens ver­kosten. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Am Sonntag eröffnete zum 13. Mal der Biberacher Weihnachtsmarkt. Die weiß gezuckerten Wälder rund um den Ort und das adventliche Warenangebot sorgten im Handumdrehen für Weih­nachtsstimmung. Bei Temperaturen um den Nullpunkt schmeckten auch die Heißgetränke.

Bäcker Bertold Bächle, Bürgermeisterin Daniela Paletta und Whiskybrenner Martin Brosamer (von links nach rechts) durf- ten die ersten Stücke des weihnachtlichen Whiskystollens ver­kosten.
Für die Tombola hatte sich der Förderverein der Grundschule eine besondere Losverpackung ausgedacht. Volkan (3. Klasse), Andreas und Tim (beide 2. Klasse) waren eifrig dabei, die goldenen Gewinnmöglichkeiten an die Besucher zu bringen.
Wer da nicht schöner wohnen will! Wie gemacht für die Foto­strecke eines Lifestylemagazins hatten Claudia Walter und Melanie Smithson am Sonntag ihre selbst gemachten Waren präsentiert.
Der Biberacher Weihnachtsmarkt ist auch dieses Jahr wieder, was er in den letzten Jahren war: ein Treffpunkt für alle, die weihnachtliche Stimmung zu genießen wissen.
Das Jugendorchester mit seiner Dirigentin Leonie Müller spielte weihnachtliche Klassiker und fetzigen Swing.
Der Kindergarten St. Blasius hatte am Sonntag kistenweise Plätzchen und Gebasteltes im Angebot, am kommenden Freitag gibt’s heiße Kartoffelsuppe für die Besucher. Aus dem Erlös des Weihnachtsmarktverkaufs will der Kindergarten eine Outdoorküche finanzieren.
Das ganze Jahr über fertigt Stefano Cinquegrani aus Welschensteinach das Spielzeug, die Dekorationsgegenstände und die Krippenfiguren, die auf dem Biberacher Weihnachtsmarkt zu kaufen sind.
Himmlische Engel-Deko aus Holz, Treibholz und Metall gibt es bei Sven Gutmann. Er ist dieses Jahr zum zweiten Mal beim Biberacher Weihnachtsmarkt mit dabei. Auch modern interpretierte Jagd­trophäen finden sich in seinem Angebot.
Die Handarbeiten von Melanie Knäble und Katja Rösch sind bereits seit zehn Jahren weltexklusiv auf dem Biberacher Weihnachtsmarkt zu bekommen. Jedes Stück ist ein Unikat.

Gegen 13 Uhr läutete das Rathausglöckchen die Biberacher Weihnachtsmarktsaison 2017 ein. Eine Menge guter Geister aus Gemeinde, Gewerbeverein und der Schar der Standbetreiber hatten zuvor alle Hände voll zu tun gehabt, um die gute Stube des Orts, die adrett sanierte Neue Ortsmitte, gemütlich herauszuputzen. Wie immer haben sich die Veranstalter um ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gekümmert. Am Eröffnungsnachmittag stand die Bläserjugend auf der Bühne und gab besinnliche Weihnachtslieder und fetzige Swingklassiker zum Besten. Die gemütliche Ortsmitte bildete jedoch am Eröffnungstag nicht zuletzt den Rahmen für eine kulinarische Weltpremiere, von deren Qualität sich sogleich alle Marktbesucher überzeugen konnten. Bürgermeisterin Daniela Paletta, Martin Brosamer und Bertold Bächle verteilten 1,5 Meter des Biberacher Whiskystollens, dessen Existenz dem Ideenreichtum des Bäckers von der Brückenstraße zu verdanken ist, zugunsten der Jugendfeuerwehr gegen eine Spende an die anwesenden Feinschmecker. Einhelliges Urteil: Der schmeckt hervorragend! So ist dann auch davon auszugehen, dass sich der Whisky­stollen neben Biberbengel und Whiskykugel fest in dem Repertoire der örtlichen Spezialitäten etablieren wird.

Liebevoll und ideenreich

Mit großem Interesse wurden von den Besuchern die Auslagen der Marktstände begutachtet. Leckereien, Geschenke, Dekoartikel, Spielzeug und Bekleidung stammen in Biberach samt und sonders aus kleinen Manufakturen, sind mit viel Liebe handgemacht. Großer Andrang herrschte zudem schon am frühen Nachmittag vor dem Stand des Fördervereins der Grundschule, wo Dutzende Glücksritter ihre Tombolagewinne abholen wollten. Die Lose waren fast wie im Märchen in goldene Nüsse verpackt. Deren Öffnung stellte etliche Erwachsene vor Herausforderungen – wie soll das nur ohne Nussknacker gehen? Die Kinder zeigten sich da weitaus kreativer und nahmen einfach ihre dicken Winterstiefel zur Hilfe.

Am Freitag kommt der Nikolaus

Gegen 19 Uhr war am ers­ten Adventssonntag wieder Schluss. Schon am kommenden Freitag, 8. Dezember, geht es um 17 Uhr weiter – mit Nikolaus (17.30 Uhr) und Moschdmusik. Auch an den beiden darauffolgenden Adventsfreitagen wird der schmucke Ortskern Biberach mit seinem gemütlichen Weihnachtsmarkt von 17 Uhr bis gegen 21 Uhr zum beliebten Treffpunkt, mit musikalischer Unterhaltung durch den Schülerchor der Grundschule am 15. Dezember (18.30 Uhr) und das Blechbläserensemble unter Leitung von Werner Witschel am 22. Dezember (18.30 Uhr).

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-1-BI-ds-Weihnachtsmarkt-DSC_0467Foto: Daniel Spitz
    Weihnachtsmarkt-Reigen startet trotz Regen…
  • 2025-11-28-BI- von 2024-12-2-BI-bia-Weihnachtsmarkt-und-Blick von BühneFoto: Archivfoto: Inka Kleinke-Bialy
    Biberacher Weihnachtsmarkt lädt zum…
  • 2025-12-8-ZE-bia-Nikolausmarkt-und-SP auf dem Weg zum NikolausFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nikolausmarkt mit Neuigkeiten

Schlagworte:
Gemeinde Biberach, Weihnachtsmarkt Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt