Im schmucken Ambiente des Biberacher Weihnachtsmarktes genossen am Freitagabend wieder zahlreiche Besucher die Adventszeit.
Auffallend viele Kinder tobten diesmal auf der Bühne des kleinen Weihnachtsdorfes herum – kein Wunder – hatte sich doch diesmal der Nikolaus in Begleitung von Knecht Ruprecht angekündigt. Und kurz nach 17.30 Uhr war es dann soweit, der imposante heilige Mann, gefolgt von seinem schwarzen Gesellen betrat das Weihnachtsdorf und begrüßte die anwesenden Kinder. Kaum auf seinem Platz auf der Bühne angekommen, scharten sich die erwartungsfrohen Kinder in einem dichten Pulk um sie.
»Wer hat denn ein Gedicht für mich …«
Diese Frage des Nikolauses wurde sofort beantwortet. Besonders mutige und kecke Kinder traten vor und zeigten stolz, was sie zu Ehren des heiligen Mannes einstudiert hatten. Freudestrahlend nahmen sie anschließend ihre Belohnung entgegen. Doch auch für alle anderen Kinder fand sich ein kleines Geschenk im übergroßen Gabensack des Nikolauses.
Über das ganze Gesicht strahlten auch die Vertreter der Biberacher Jugendfeuerwehr. Bei der Weihnachtsmarkteröffnung am 1. Advent hatten »Bächle-Beck« Berthold Bächle und Martin Brosamer von der Kinzigbrennerei den neuen »Biberacher Whiskystollen« präsentiert. Unter Mithilfe von Bürgermeisterin Daniela Paletta konnten die Besucher am Eröffnungstag des Weihnachtsmarktes gegen eine freiwillige Spende ein Stück erwerben und genießen. Bei dieser schönen Aktion kamen über 300 Euro zusammen, die nun gemeinsam an die Jugendfeuerwehr übergeben wurden. Der Spendenbetrag wurde dabei stilecht in einem alten Feuerwehrhelm übergeben. »Aus dem Besitz meines Schwiegervaters, der bei der Feuerwehr aktiv war« informierte Berthold Bächle. Klaus Rappenecker, stellvertretender Jugendwart, dankte in Begleitung einer Abordnung der Jugendfeuerwehr für die großzügige Spende und hatte zur Überraschung auch ein Gegengeschenk für die beiden Spendeninitiatoren und Moderator Wilhelm Schmider vom WSB parat.
Den restlichen Abend umrahmte die »Moschdmusik« das Marktgeschehen mit weihnachtlicher Blasmusik. Nach Schließung der Marktbuden lud die Narrenzunft noch zur Einkehr in den Narrenkeller ein. Auch an den beiden nächsten Adventsfreitagen wird das gemütliche Weihnachtsdorf unter der Riesenkerze im Biberacher Ortskern von 17 bis 21 Uhr seine Pforten öffnen. Die musikalische Unterhaltung obliegt am 15. Dezember dem Schülerchor der Grundschule, am 22. Dezember musiziert das Blechbläserensemble unter Leitung von Werner Witschel.