Seit Montag läuft im ZDF das Jahresfinale der »Küchenschlacht«. Mit dabei in der Champions-Week ist auch Lena Ringwald aus Biberach (wir berichteten). Mit einem 2. Platz in der Runde am heutigen Mittwoch hat sie sich für das Halbfinale qualifiziert und gehört schon jetzt zu den drei besten Hobbyköchen des Jahres 2017.
Am Montag sind insgesamt sechs Kandidaten angetreten, um den Besten der Besten zu ermitteln. Am Freitagnachmittag steht dann fest, wen das ZDF zum »Hobbykoch des Jahres 2017« kürt und wer die 25.000 Euro Siegprämie erhält. Starkoch Johann Lafer leitet durch die Show-Woche. Am Montag bewertete kein geringerer als Spitzenkoch Alfons Schuhbeck die Gerichte der sechs Kandidaten.
Lena Ringwald hat am Tag 1 eine Avocado-Creme mit Tuna-Tataki zubereitet. Am Dienstag war ein vegetarisches Gericht gefordert. Die Biberacher Hobbyköchin hat sich für getrüffelte Ravioli mit Steinpilzen entschieden. Für den heutigen Mittwoch waren Wachteln vorgegeben. »Ich habe noch nie eine Wachtel zubereitet«, versicherte Lena Ringwald zu Beginn der dritten Küchenschlacht. Aber sie hat es eben drauf und landete in der Bewertung von Jurorin Johanna Maier mit ihrem »Dreierlei von der Wachtel« klar auf dem zweiten Platz.
Morgen um Viertel nach Zwei geht es nun die Vorschlussrunde. Die drei Kandidaten müssen zwei von Moderator Johann Lafer vorgegeben Gerichte zubereiten. Ein Hobbykoch muss an Ende die Runde verlassen. Die beiden besten Hobbyköche stehen sich dann am Freitag im Jahresfinale gegenüber: Die Spannung wird immer größer! Wer wird Hobbykoch des Jahres 2017?
Wer die Kochsendung tagsüber im ZDF-Fernsehen nicht mitverfolgen kann hat die Möglichkeit, diese in der ZDF-Mediathek täglich nachzuverfolgen.