Das Ehepaar Lampert aus Neuenhaus verbringt ihren 45. Aufenthalt auf dem »Breighof« im ruhig gelegenen Erzbach in Biberach. Bürgermeisterin Daniela Paletta dankte für diese Treue zur Gemeinde.
»Auf unserem Breighof fühlen die beiden sich rundum wohl« – mit diesen Worten erklärt sich die Gastgeberfamilie Breig die Frage, warum das Ehepaar Lampert aus Neuenhaus immer wieder ihren Urlaubsaufenthalt auf dem Bauernhof verbringt.
Schon seit Start des Beherbergungsbetriebes vor 40 Jahren nimmt das Paar regelmäßig die etwa sechsstündige Anreise in das ruhig gelegene Seitental von Biberach auf sich. Die gebürtige Niederländerin Anneke Lampert war schon zu Jugendzeiten viel zu Gast im Kinzigtal. Nachdem sie ihren Mann Fritz Lampert kennengelernt hat, konnte sie auch diesen von dem Reiseziel begeistern. Einige Male war auch der Sohn im Urlaub mit dabei – zwischenzeitlich reist dieser mit seiner eigenen Familie auf den Breighof an.
Das Ehepaar schätzt vor allem die Ruhe und die wunderschöne Naturlandschaft. In den Anfangsjahren waren die beiden viel Wandern, nun sind sie auf das Fahrrad umgestiegen. Ihre Zweiräder haben sie bereits in Biberach »geparkt«, sodass sie diese nicht im Reisegepäck mitnehmen müssen. Neben kleineren Touren in die Nachbargemeinden wie Zell a. H. oder Gengenbach stehen oftmals auch größere Strecken, z. B. der Kinzigtalradweg nach Offenburg, auf dem Tagesprogramm.
Zum Abendessen genießen sie die feine Küche der örtlichen Gastronomen.
Fritz und Anneke Lampert sind sehr gesellige Menschen. Die humorvollen Erzählungen von Fritz Lampert sind sowohl bei der Gastgeberfamilie Breig als auch bei den weiteren Hausgästen immer sehr beliebt.
Bürgermeisterin Daniela Paletta ehrte die Stammgäste auf dem Breighof für die langjährige Treue. Als Dank der Gemeinde überreichte sie neben einer Urkunde einen regional bestückten Geschenkkorb sowie zwei Handtücher mit dem Gemeindelogo.
Anneke und Fritz Lampert wünschen sich noch zahlreiche weitere Male ihren Urlaub auf dem Breighof verbringen zu können. Auch die Gastgeberfamilie Breig freut sich auf weitere Besuche.