Der Start ins Wettkampfjahr 2017 verlief für die Athletinnen des TV Biberach erfolgreich. In den Reihen der Frauen finden sich nach wenigen Wochen bereits mehrere Titelträgerinnen.
Den bislang größten Titelsegen in diesem noch jungen Leichtathletikjahr brachten die Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften der Senioren am 28. Januar in Mannheim, wo Silvia Wälde, Marita Echle und Erna Antritter über die Distanz von 3.000 Metern (15 Runden) im Bahngehen starteten.
Leider konnten einige gemeldete Athletinnen krankheitsbedingt nicht am Wettbewerb teilnehmen,
unter anderem die Vereinskollegin Katja Karstens, so dass die Biberacherinnen keine Konkurrenz fürchten mussten.
Somit kamen alle in ihrer jeweiligen Klasse am schnellsten ins Ziel. Marita Echle wurde in der W60 mit einer Zeit von 20:24,19 Minuten Baden-Württembergische Meisterin, ebenso wie Erna Antritter in der W80 mit 27:04,83 Minuten und Silvia Wälde mit 18:10,18 Minuten. Die Geher-Zeiten in der Halle sind in der Regel immer etwas langsamer als beim Straßengehen oder beim Gehen im Stadion
Jugend auf 800 Meter international gestartet
Am letzten Sonntag starteten dann Nachwuchsathleten des TV Biberach für Baden beim traditionellen internationalen Ländervergleichskampf, an dem die Landesverbände Baden, Saarland, Pfalz und der Verband des Departements Moselle (Frankreich) teilnehmen. Der Vergleichskampf fand in diesem Jahr in Ludwigshafen statt. Nora Wälde hatte nach ihrem Erfolg in Mannheim, sie absolvierte dort die 800 Meter in 2:27,39 Minuten, kurzfristig einen freien Platz im Baden-Trio der Athletinnen U16 erhalten.
Nora zeigte ein sehr gutes 800-Meter-Rennen, konnte ihre Bestmarke aber leider nicht unterbieten. Von Beginn an führte sie die Spitzengruppe an. Erst im Schlussspurt musste sie sich der Läuferin aus der Pfalz geschlagen geben. Mit 2:31,05 Minuten hatte sie die schnellste Zeit für die Badener aufgestellt, auch wenn es am Ende nicht für einen Sieg gereicht hatte. Platz 1 belegte das Team Pfalz in 2:28,13 Minuten, Platz 2 und 3 das Team Saarland mit 2:28,22 und 2:28,61 Minuten, Platz 4 das Team Baden mit Nora Wälde vom TV Biberach als schnellste Teilnehmerin. Im Anschluss an die Siegerehrung verabschiedete der BLV-Jugendwart die badischen Sportler mit dem Dank und den Glückwünschen des BLV-Präsidiums auf den Heimweg.
Neue Bestzeiten gab es am vergangenen Mittwoch bei den Süddeutschen Gehermeisterschaften in Kaiserslautern zu vermelden. In der Barbarossahalle konnten Tatjana Ramsteiner (5:22 Minuten), Nora Wälde (5:59 Minuten) und Selina Berger (6:10 Minuten) mit ihrer Leistung zur Saisoneröffnung vollauf zufrieden sein. Bei den Frauen W80 startete Erna Antritter über 3.000 Meter und belegte den 1. Platz. Silvia Wälde startete ebenfalls über die 3.000-Meter-Distanz und kam in 17:41 Minuten über die Ziellinie.