Drei Gruppen waren in Prinzbach, Emmersbach und auf dem Schönberg unterwegs.
Am Dreikönigstag versammelten sich drei Sternsingergruppen mit jeweils vier Sternsingern – Sternträger, Caspar, Melchior und Balthasar – zusammen mit den Gottesdienstbesucher zum Aussendungsgottesdienst der Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Mauritius Prinzbach.
Pater Irenäus freute sich, über die zwölf Jugendlichen und Kinder, die sich nach dem Gottesdienst als Sternsinger auf den Weg in die Pfarrgemeinde machten, um für Kinder in Not zu sammeln. Mit den Spenden wurde die Aktion unter dem Motto “Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ unterstützt.
In der Predigt berichtete Pater Irenäus von den Sterndeutern, welche sich nach den Hirten auf den Weg nach Betlehem machten. Geführt von einem Stern fanden die drei Magier aus dem Osten den Messias, den König der Welt in der Krippe und huldigten ihm mit Gold, Weihrauch und Myrrhe.
Im Gottesdienst wurden Wasser, Salz, Kreide, Weihrauch sowie die Sternsinger gesegnet, bevor es am Schluss den Segen für die Besucher gab.
Im Anschluss daran wurden die Sternsinger ausgesendet. Sie bringen an den Häuser den Schriftzug an „20*C+M+B+24“ Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus.
Vorbereitet auf diesen Tag wurden die Sternsinger von Rita Roser, Kristina Schäfer und Jasmin Joggerst. Ein herzliches Dankeschön gebührte dem Vorbereitungsteam, den Fahrern im Außenbereich Schönberg, Emmersbach, Untertal und Obertal, den Gaststätten Badischer Hof und Kreuz sowie der Vesperstufe Beck für die Verpflegung. Als die Nacht schon eingesetzt hatte, kehrten die Sternsinger am frühen Abend wieder in die Kirche mit den Spenden zurück.