• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach-Prinzbach | 16.12.2022

»Wir sind wieder zurück!«

Musikverein Prinzbach Schönberg meldet sich nach dreijähriger Unterbrechung eindrucksvoll auf der Konzertbühne zurück – Verein beweist den Mut, neue Schritte zu gehen

Foto:
Dirigent Stefan Griesbaum feierte gemeinsam mit dem Publikum den gelungenen Auftritt – und erhielt selbst großes Lob für seine musikalische Arbeit. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Am 14. Dezember 2019 bestritt der Musikverein Prinzbach-Schönberg sein letztes Jahreskonzert. Fast genau drei Jahre sollte es dauern, bis sich die Musikerinnen und Musiker wieder auf der Konzertbühne zurückmelden konnten. Mit einer schwungvollen Advents-Matinee ist dem Musikverein unter der Leitung von Dirigent Stefan Griesbaum dies eindrucksvoll gelungen.

»Nach dieser langen Corona-Zeit ist es für uns der erste Auftritt mit Konzert-Feeling«, stellte Sonja Himmelsbach, Vorstand Orchesterbetrieb im Musikverein, in ihrer Begrüßung fest. Gemeinsam mit allen Aktiven konnte sie sich freuen, dass viele Gäste der Einladung zur Advents-Matinee gefolgt waren und die Sport- und Festhalle am Sonntagvormittag sehr gut besetzt war.

Von »M« wie Mut bis »E« wie »ENDLICH«

Mit den Buchstaben des Wortes »Matinee« machte Sonja Himmelsbach deutlich, was die Corona-Zeit für den Verein bedeutet hat, wie man an den Herausforderungen gereift ist und jetzt positiv und resilient neuen Zeiten entgegen geht: »M« steht für Mut. »A« steht für Ausdauer. »T« steht für Teamgeist. »I« für Interaktion und Interesse. »N« für Neuanfang und Neugier. »E« für Entschlossenheit, Eifer und Eigeninitiative. »Das letzte E steht für ENDLICH!« Die Orchestervorsitzende wünschte den Akteuren auf der Bühne das Kribbeln und den Spaß, den es braucht, um ein gutes Konzert zu spielen. Den Zuhörern wünschte sie gute Unterhaltung und schöne Stunden.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Musikverein Prinzbach-Schönberg

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt