Einer der aktiven Fußballer der DJK Prinzbach wurde positiv auf Corona getestet. Nun muss die ganze Mannschaft 14 Tage in Quarantäne. Der Bezirksverband hat die Spiele der 1. und 2. Mannschaft der DJK Prinzbach am kommenden und am nächsten Wochenende abgesagt.
»Das Gesundheitsamt hat sich bei der Bezirksstelle gemeldet und die entsprechenden Maßnahmen festgesetzt«, berichtete der Bezirksvorsitzende Heinz Schwab vom Südbadischen Fußballverband. Der betroffene DJK-Spieler sei letzte Woche beim Arzt gewesen, wurde aber nicht auf Corona getestet. Am Sonntag kam er dann als Einwechselspieler im Spiel der DJK Prinzbach gegen Nonnenweier/Allmannsweier zum Einsatz. Am Montag musste er erneut den Arzt aufsuchen, wo dann ein Corona-Test durchgeführt wurde. Am Mittwoch wurde das Testergebnis bekanntgegeben, das positiv war. Die Konsequenz aus dem Fall ist nun, dass sich die Spieler der DJK 14 Tage in Quarantäne begeben müssen.
Der Fußballverband sagte die geplanten Begegnungen sowohl der 1. als auch der 2. Mannschaft der DJK Prinzbach am 30. August gegen die SG Gengenbach/Reichenbach und eine Woche später, am 6. September, gegen den SV Diersburg ab.
Außerdem wurde in der Folge des Corona-Falls auch das Spiel der gegnerischen Mannschaft zwischen der SG Nonnenweier/Allmannsweier und dem FV Ettenheim am Sonntag ausgesetzt. Bereits am 16. August hat die Mannschaft aus Kürzell im Bezirkspokal gegen Prinzbach gespielt. Der Verband reagierte deshalb kurzfristig und hatte die Pokalbegegnung am Mittwochabend zwischen Kürzell und Hornberg ebenfalls vom Spielplan genommen.
»Die Situation ist nicht zufriedenstellend und ein Ende ist nicht in Sicht«, macht Bezirksvorsitzender Heinz Schwab die Situation deutlich. Wegen eines Corona-Falls habe bereits das Pokalspiel des SV Linx abgesetzt werden müssen. Beim SV Neumühl habe es einen Verdachtsfall gegeben, der aber nicht positiv ausgefallen ist. Schwab richtet den Appell an alle Fußballvereine, die geforderten Hygienemaßnahmen einzuhalten. Dann könne man zumindest teilweise weiteren Fällen vorbeugen.