Die Pfarrgemeinde Prinzbach feierte am Sonntag ihr Patrozinium St. Mauritius.



Mit feierlichen Orgel- und Trompetenklängen zogen 14 Ministranten mit Pfarrer Peter Seibt in die schöne Pfarrkirche ein. In der Predigt ging er auf das Leben des Heiligen ein, der einen Glauben hatte für den er starb. Ein Glauben, an den liebenden Gott, der uns erschaffen hat als sein Ebenbild. Wer glaubt, dass Gott ihn persönlich liebt und der auch weiß, er liebt jeden Menschen, der wird nicht anders können, als den anderen zu lieben. Der wird den anderen als Mensch akzeptieren mit all seinen Freiheiten und Rechten. Jeder Mensch ist einzigartig und jeder Mensch muss auf jeden Fall in seiner Würde und in seinem Leben geschützt werden.
Nach der Predigt stellte Pfarrer Seibt die neue Gemeindereferentin Frau Anke Haas vor. Sie freue sich auf ihre Arbeit und bereitet die Erstkommunion vor.
Der Kirchenchor Prinzbach gestaltete zusammen mit dem Kirchenchor Ortenberg unter der Leitung von Adrian Sieferle die feierliche Festtagsmesse mit. Eine gute Idee, welche beide Pfarreien bereichert, denn der Prinzbacher Kirchenchor sang auch bei dem Patrozinium St. Bartholomäus in Ortenberg mit.
Nach dem eucharistischen Segen zogen die Kirchenbesucher auf den Schulhof um den Klängen des Musikvereins zu lauschen. Mit netten Gesprächen beim Mittagessen und bei Kuchen und Kaffee wurde das Fest abgerundet.